«Schulen auf dem Weg in die Zukunft» –
Schul- und Unterrichtsentwicklung aktiv und agil angehen
Vielleicht planen Sie einen auf die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen ausgerichteten Schulentwicklungstag oder ein neues Schulprogramm? Wir begleiten Sie gerne mit passenden Angeboten, mit welchen wir bereits an vielen Schulen Erfahrungen sammeln konnten, auf dem Weg in die Zukunft. Unsere erfahrenen Berater:innen unterstützen Schulleitungen und Steuergruppen oder moderieren attraktive schulinterne Weiterbildungstage. Kontaktieren Sie uns bei Interesse frühzeitig!
Lesekompetenzen
Die PISA-Studien haben die Bedeutung des Lesens als Basiskompetenz für Lernen, persönliche Entwicklung und gesellschaftliche Teilhabe ins allgemeine Bewusstsein gerückt. Das Problem: Ein Viertel der 15-Jährigen kann nicht auf dem Niveau der Grundkompetenzen lesen. Unsere Module zeigen, wie nachhaltige Sprach- und Leseförderung in allen Schulstufen gelingen kann. Wir machen erfolgreiche Sprachförderungspraxis erfahrbar und führen wirksame Methoden und Werkzeuge ein, die im Unterricht direkt umsetzbar sind. Wie immer handlungsorientiert, wissenschaftsbasiert und der Intelligenz der Praxis vertrauend.
→ Lesemotivation und Leseprojekte (LES1)
→ Kooperative Leseformen, Lesetraining und Lesestrategien (LES2)
→ Entwicklung eines schuleigenen Leseförderungskonzeptes (LES3)
Künstliche Intelligenz
Chatbots und Co. eröffnen völlig neue Möglichkeiten für den Unterricht und stellen Lehrerinnen und Lehrer vor neue Herausforderungen. Wie geht Lernen über, mit, durch, trotz und ohne KI? Wie können KI-Tools als nützliche Lern- und Unterrichtsassistenten eingesetzt werden? Wie können Lernprozesse mit künstlicher Intelligenz gestaltet und begleitet werden?
Kooperation mit Eltern
Die Entwicklung von positiven Beziehungen zu Eltern ist ein entscheidender Faktor für die Wirksamkeit pädagogischer Arbeit. Wie gestalten wir Gespräche als Brücken, um die Beziehung zwischen Eltern und Schule als Bündnis für Bildung und Lernen tragfähig zu gestalten? Wie können Gespräche lösungsorientiert geführt werden?
→ Gelingende Lernentwicklungsgespräche (EL1)
→ Lösungsorientierte Gesprächsführung in Elterngesprächen (EL2)
Lerncoaching
Konstruktive Lernunterstützung von Kindern und Jugendlichen ist für den Lernerfolg von grösster Bedeutung. Welche unterschiedlichen Formen und Praktiken haben sich dabei bewährt? Wie kann es Lehrpersonen gelingen, Lernende in ihren individuellen Lernprozessen wirksam, ziel- und stärkenorientiert zu unterstützen und ihnen dabei Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten?
→ Lernberatung und -begleitung: Kinder und Jugendliche konstruktiv beim Lernen unterstützen (LC1)
→ Lerncoaching: Pädagogische Gespräche über den individuellen Lern- und Kompetenzstand gestalten (LC2)
Schuljahr 2024-2025: Jetzt schulinterne Weiterbildungen planen
Die Planung für das neue Schuljahr 2024–2025 rollt bereits an vielen Schulen. Falls Sie schulinterne Weiterbildungen planen, sind die nächsten Wochen ein guter Zeitpunkt, um sich kompetente Referent:innen zu sichern. Ob Sie den Fokus auf Sprach- und Leseförderung, lernwirksame Aufgaben, Lernbegleitung, guten Unterricht, Digitalisierung oder Gesundheit der Lehrpersonen und Lernenden legen wollen, Sie finden bei uns die passenden Weiterbildungskurse. Wir empfehlen Ihnen frühzeitige Planung und Buchung unserer Angebote, um Ihre Wunschtermine zu sichern.
IQES-Einführungs-Webinare
Wir bieten wieder kostenfreie Online-Einführungskurse in die Arbeits- und Lernplattform IQES online sowie in das Evaluationscenter von IQES an. Die 90-minütigen Webinare an Vorabenden geben einen guten Einblick in die IQES-Werkzeuge.
Alle Informationen auf der Webseite
Auf unserer Webseite www.schulentwicklung.ch finden Sie alle Informationen, detaillierte Beschreibungen und Kostenübersichten zu unseren Weiterbildungsmodulen und Beratungsangeboten.
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung, rufen Sie uns an (052 203 07 15) oder senden Sie Ihre Anfragen an info@schulentwicklung.ch.
Wir freuen uns, wenn wir Sie und Ihre Schule in der Schul- und Unterrichtsentwicklung unterstützen und begleiten dürfen.
Gerold Brägger und Frido Koch
Leitungsteam schulentwicklung.ch