Beratung von Schulbehörden und Gemeinden
Beratung von Schulbehörden und GemeindenFür erfolgreiche Schulen ist das Zusammenspiel zwischen Schulbehörden und Schulleitungen ein sehr wichtiger Faktor. Um die Herausforderungen in der Führung einer Schule erfolgreich zu gestalten, unterstützen wir Schulbehörden und verantwortliche Führungsgremien in Städten und Gemeinden mit fachkompetenter Beratung in Schul- und Organisationsentwicklung sowie bei schulinternen Evaluationen.
Agile Entwicklung

Themenauswahl aus bisherigen Beratungs- und Schulungsmandaten

• Entwicklung strategischer Ziele und von Leistungsvereinbarungen zwischen der politischen und der operativen Führung
  • Umsetzung von Schulreformen und neuer Volksschulgesetze
  • Behördenreorganisation und Organisationsentwicklungen
  • Kommunales Qualitätsmanagement
  • Erarbeitung eines kommunalen Digitalisierungskonzeptes (Pädagogisches ICT-Nutzungskonzept) und von Medienentwicklungsplänen
  • Aufbau schulischer Tages- und Betreuungsstrukturen
  • allgemeine Projektunterstützung / Begleitung von kommunalen Steuergruppen
  • Führungscoaching für Schulpräsidien
  • Moderation von Behördenklausuren / Begleitung des Teamprozesses auf Behördenebene
  • behördliche Steuerung in geleiteten Schulen / neue Behördenrolle

Durchführung von Evaluationen auf kommunaler Ebene. Auswahl bisheriger Evaluationsprojekte:

• Evaluation der Einführung geleiteter Schulen
  • Evaluation von Tagesstrukturen und Betreuungsangeboten
  • Evaluation von unterschiedlichen Oberstufenmodellen und Schulorganisationsformen
  • Befragungen von Lehrpersonen-, Schüler/innen-, Eltern- und/oder Behörden

Start

Der Einstieg für Beratungen von Schulbehörden und Gemeinden ist jederzeit möglich und startet mit einem ersten kostenlosen Auftragsklärungsgespräch. Schreiben Sie uns bei Interesse eine kurze Mail an info@schulentwicklung.ch.

Beratungspersonen

Erfahrene Schulleiter:innen und Berater:innen aus dem Beratungsteam von IQES online / schulentwicklung.ch.

Strategie-Workshops mit Behörden oder
Schulentwicklungs-Workshops mit der Schulleitung/Steuergruppen-Leitungen

• 1 Berater:in à 0.5 Tag
    CHF 1200*