Schulen der Zukunft: Schule neu denken
SE2

Schule neu denken: Schulprogramm

Kein Papiertiger, sondern ein breit abgestütztes Programm, das dem Kollegium Sicherheit und Orientierung in der Schul- und Unterrichtsentwicklung bietet? Unsere erfahrenen Berater:innen moderieren einen Schulentwicklungstag, der zu konkreten und umsetzbaren Ergebnissen führen soll?

Kursziele

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

  • setzen sich mit der Ausgangslage und den Entwicklungsmöglichkeiten der eigenen Schule auseinander.
  • erhalten Inputs zu aktuellen Herausforderungen und Trends in der Bildung und tauschen sich dazu aus.
  • kennen den Erarbeitungsprozess, die Funktion und den Nutzen des Schulprogramms ihrer Schule im Rahmen der Schulentwicklung
  • entwickeln und diskutieren eine gemeinsame Vorstellung, was ihre Schule ausmacht und was sie erhalten möchten (Sicherungsziele)
  • entwickeln, diskutieren und priorisieren Ideen/Vorstellungen, wie sich der Unterricht und die Schule wirksam weiterentwickeln kann (Entwicklungsziele)
  • können sich angemessen in den Prozess der weiteren Schulentwicklung einbringen und erweitern ihr Methodenrepertoire

Schlüsselfragen

  • Woher kommen wir? Wo stehen wir? Wohin möchten wir?
  • Was hat sich bisher bewährt?
  • Was möchten wir erhalten / pflegen / optimieren?
  • Wie wollen wir auf Anforderungen antworten: z. B. Bedürfnisse von Lernenden, Lehrkräftemangel, Legislaturziele, externe Schulevaluation, Elternrückmeldungen, u. a.?
  • Was möchten wir entwickeln?
  • Welche Stärken und Ressourcen können wir nutzen?

Arbeitsweise

  • Agile Arbeitsweisen
  • World Café: Diskussion in wechselnden Gruppen
  • Phasen des Moderationsprozesses:
    Sammeln > Ordnen > Priorisieren > Entscheiden > Entwickeln > Evaluieren
  • Je nach Bedürfnis kann vor der Veranstaltung eine webbasierte Befragung zur Standortbestimmung und zum Veränderungsbedarf durchgeführt werden.

IQES online

Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien von IQES online gearbeitet:

Schule agil entwickeln. Kartenset für Schulleitende und Unterrichtsteams
Standortbestimmung mit dem IQES-Evaluationscenter
Innovative Unterrichtskonzepte von IQES-Partnerschulen