Lernbegleitung & Beurteilung: Lerncoaching
LC1

Lernberatung und -begleitung: Kinder und Jugendliche konstruktiv beim Lernen unterstützen

«Hilf mir, es selbst zu tun.» Maria Montessori

Konstruktive Lernunterstützung von Kindern und Jugendlichen ist für den Lernerfolg von grösster Bedeutung. Welche unterschiedlichen Formen und Praktiken haben sich dabei bewährt? Wie kann es Lehrpersonen gelingen, Lernende in ihren individuellen Lernprozessen wirksam, ziel- und stärkenorientiert zu unterstützen und ihnen dabei Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten?

Kursziele

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

  • vertiefen ihr Wissen über erfolgreiche Lernprozesse (Lernforschung und Neurowissenschaften).
  • tauschen sich über ein gemeinsames Lernverständnis aus.
  • verstehen, wie sie lernrelevante Faktoren positiv gestalten und zielführend beeinflussen können.
  • verstehen die unterschiedlichen Formen und Handlungsebenen von Lerngesprächen in der Praxis.
  • vertiefen die Thematik der adaptiven Lernunterstützung.
  • denken Lernunterstützung von reichhaltigen, offenen Aufgaben als Ausgangspunkt her.
  • erweitern ihr Handlungsrepertoire für eine ressourcenorientierte, pädagogische Gesprächsführung.
  • sichten Werkzeuge und Instrumente und machen sich Gedanken zum Transfer in die eigene Unterrichtspraxis.

Schlüsselfragen

  • Wie kann ich das Lernen meiner Schüler:innen konstruktiv unterstützen und begleiten?
  • Welche Aufgaben machen für eine wirksame Lernunterstützung Sinn?
  • Welche Faktoren sind besonders relevant, um Lernprozesse gelingen zu lassen?
  • Wie kann ich das Prinzip der dosierten Hilfe zum Selberlernen schülergerecht umsetzen?
  • Mit welchen Instrumenten lassen sich die Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler steuern und unterstützen?
  • Wie sollen Rückmeldungen von Lehrpersonen formuliert werden, damit sie das Lernen wirksam formativ begleiten?
  • Wie gelingt es uns, eine gemeinsame Sprache des Lernens aufzubauen und zu pflegen.
  • Wie können Schüler:innen mehr und mehr Selbstverantwortung für ihr Lernen übernehmen – wie gelingt Hilfe zur Selbsthilfe?

Arbeitsweise

  • Kooperative Lern- und Arbeitsmethoden
  • Erfahrungsaustausch und Diskussion
  • Vertiefung und Planung individueller und kooperativer Entwicklungs- und Umsetzungsschritte

Wir wissen: Das Gewusst-wie ist ein Schlüssel zum Erfolg. Das methodische Repertoire, die metakognitiven Strategien haben eine hohe Effektstärke, wenn es um Lernerfolg geht. Als Lehrpersonen sind wir deshalb aufgefordert, uns konsequent um das Wie des Lernens zu kümmern. Das setzt voraus, als Lernbegleiter:innen selbst über ein elaboriertes methodisches Repertoire zu verfügen.

Die Arbeitsweise dient der Weiterentwicklung dieses methodischen Repertoires.

IQES online

Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien von IQES online gearbeitet:

Karten für Schüler*innen: Lernwirksames Feedback, Lernberatung und Selbstreflexion
Lernbegleitung und Unterrichtsgespräche kognitiv aktivierend gestalten
IQES-Leitfaden: Lernumgebungen und Lernbegleitung im Mathematikunterricht der Primarstufe
Lernen konstruktiv unterstützen
Schule agil leben. Kartenset für Lehrer*innen und Schüler*innen
Schüler:innen beim Lernen beraten
Karten zum Lernverständnis
Personalisiertes Lernen – das Konzept der lernrelevanten Faktoren
Leistungen herausfordern

Umfang

1 Tag