Support- und Beratungspaket für Schulleitungen
Support- und Beratungspaket für SchulleitungenUnser Angebot richtet sich sowohl an erfahrene wie auch neu eingestiegene Schulleitungen sowie Quereinsteiger:innen, die wir im Bereich der pädagogischen Schulführung unterstützen und entlasten.

Das Support-Paket richten wir individuell auf die Bedürfnisse der einzelnen Schulleitungen aus und kann Beratungsstunden oder auch bspw. eine komplette Planung der Schulentwicklungsarbeit (auch in Zusammenarbeit mit Steuergruppen) beinhalten. Wir unterstützen mit Fachkompetenz bei der Entwicklungs- und Schulprogrammarbeit oder auch Konzeption sowie Organisation von schulinternen Weiterbildungen.

Wie gestalte ich meinen Schulleitungsalltag wirkungsvoll?

Wie kann ich die verschiedenen täglichen Aufgaben und Herausforderungen priorisieren und bewältigen?

Welche Vorgehensweisen eignen sich, um eine gesunde Balance im Schulleitungsalltag zu bewahren?

Um Antworten auf diese und weitere Fragen zu finden, unterstützen erfahrene Schulleitungs- und Beratungspersonen aus unserem schulentwicklung.ch-Team (neue) Schulleitungen nach ihren Wünschen und Bedarf. Die Aufgaben in der Führung einer Schule sind spannend und abwechslungsreich. Der Alltag ist jedoch auch geprägt von anspruchsvollen und herausfordernden Situationen, die es zu bewältigen gilt. Die Fortbildung und das Führungscoaching geben Schulleitungs­personen die Möglichkeit, sich mit aktuellen Führungsthemen zu befassen und wirkungsvolle Vorgehensweisen und Instrumente für das eigene Führungshandeln kennenzulernen. Wir unterstützen Sie dabei, sich sowohl fachlich wie auch persönlich weiterzuentwickeln, um den Herausforderungen an der eigenen Schule professionell zu begegnen und deren pädagogische Entwicklung bewusst mitzugestalten.

Mögliche Beratungsinhalte

(Vertiefungs- und Themenschwerpunkt in Absprache mit den TN)

• Wirkungsvolles Schulleitungshandeln mit Blick auf die unterschiedlichen Anspruchsgruppen
  • Kommunikation proaktiv gestalten: intern und extern, digital und analog
  • Umgang mit Veränderungsprozessen/Widerständen/Konflikten
  • Wirksame Personalführung – unter Berücksichtigung der sehr grossen Leitungsspanne
  • Sonderpädagogik / Integration: steuern und entwickeln
  • Von der Jammer- zur Feedbackkultur
  • Rollenklärung des Verantwortungsbereichs der Schulleitung und mögliche Entlastungs- und Delegationsmöglichkeiten
  • Teamzusammenarbeit als wichtige Ressource agil und kooperativ gestalten
  • Erstellung einer Jahresplanung sowie einer nachhaltigen und mehrjährigen Weiterbildungsplanung
  • Pflege einer wertschätzenden Beziehungskultur als Eckpfeiler eines guten Schulklimas und menschenorientierten Führungsverständnisses
  • Salutogener Umgang mit den eigenen Ressourcen, gesund bleiben im Schulleitungsalltag

Start

Der Einstieg in ein Beratungspaket ist jederzeit möglich und startet mit einem ersten kostenlosen Auftragsklärungsgespräch. Schreiben Sie uns bei Interesse eine kurze Mail an info@schulentwicklung.ch.

Beratungspersonen

Erfahrene Schulleiter:innen und Berater:innen aus dem Beratungsteam von IQES online / schulentwicklung.ch.

Support- und Beratungspaket für Schulleitungen

• Midi-Paket mit Beratungsleistungen im Umfang von 15h (vor Ort oder online)
    CHF 4500*
  • Maxi-Paket mit Beratungsleistungen im Umfang von 30h (vor Ort oder online)