Schulen der Zukunft: Schule neu denken
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Schule neu denken: Schulentwicklungstag

An diesem Schulentwicklungstag stehen adaptiert auf die Ausgangslage der einzelnen Schule kleinere und grössere Schulentwicklungsschritte im Mittelpunkt. Diese Schritte können Bewährtes verstärken, neue oder vielleicht gar visionäre Ideen entstehen lassen und erste Projekte anzugehen. Dies immer auch mit dem praxis- und ressourcenorientierten Auge.

Kursziele

Agile Entwicklung

Mögliche Ziele der Schule

  • Wir alle kommen in einen gemeinsamen kreativen Denkprozess mit der Zielsetzung, eine gemeinsame pädagogische Vision für unsere Schule zu entwickeln.
  • Wir nutzen die Kräfte aus den Zyklen, kommen in einen stufenübergreifenden Austausch und klären mögliche interne und externe Zusammenarbeitsformen, um uns gegenseitig zu stärken und zu entlasten im Hinblick auf die zu erwartenden Herausforderungen in den kommenden Schuljahren
  • Wir sammeln Ideen zu strukturellen und inhaltlichen Veränderungsmöglichkeiten.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

  • setzen sich mit der Ausgangslage und den Entwicklungsmöglichkeiten der eigenen Schule in drei Zeitetappen auseinander.
  • erhalten Inputs zu aktuellen Herausforderungen und Trends in der Bildung und tauschen sich dazu aus.
  • informieren sich über Merkmale, lernwirksame Settings, Unterrichtspraxis von innovativen Schulen und zukunftsweisenden Projekten zu erfolgreicher Schul- und Unterrichtsentwicklung.
  • tauschen sich über mögliche Entwicklungsszenarien der aus und entwickeln konkrete Ideen.

Schlüsselfragen

  • Wie gehen wir mit der zunehmend grösser werdenden Entwicklungsschere um?
  • Wie können wir den Schüler:innen Aussicht auf Erfolg ermöglichen?
  • Welche fachlichen und überfachlichen Kompetenzen brauchen unsere Schülerinnen und Schüler, um fit für das Leben zu sein?
  • Wie gestalten wir die aktivierende und motivierende Lernsettings? Welche Strukturen / Rahmenbedingungen unterstützen uns?
  • Wie können wir unsere Schule attraktiv für Lehrpersonen gestalten?
  • Wie gehen wir mit dem Lehrpersonenmangel um?

Arbeitsweise

  • Agile Arbeitsweisen
  • Phasen des Moderationsprozesses:
    Sammeln > Ordnen > Priorisieren > Entscheiden > Entwickeln > Evaluieren
  • Je nach Bedürfnis kann vor der Veranstaltung eine webbasierte Befragung zur Standortbestimmung und zum Veränderungsbedarf durchgeführt werden.
  • Workshops
  • Stufenübergreifender Austausch
  • Planung individueller und kooperativer Entwicklungs- und Umsetzungsschritte

IQES online

Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien von IQES online gearbeitet:

Standortbestimmung mit dem IQES-Evaluationscenter
Innovative Unterrichtskonzepte von IQES-Partnerschulen
Schule agil entwickeln. Kartenset für Schulleitende und Unterrichtsteams