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Schule neu denken: Schulprogramm
Kein Papiertiger, sondern ein breit abgestütztes Programm, das dem Kollegium Sicherheit und Orientierung in der Schul- und Unterrichtsentwicklung bietet? Unsere erfahrenen Berater:innen moderieren einen Schulentwicklungstag, der zu konkreten und umsetzbaren Ergebnissen führen soll?
Kursziele
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
- setzen sich mit der Ausgangslage und den Entwicklungsmöglichkeiten der eigenen Schule auseinander.
- erhalten Inputs zu aktuellen Herausforderungen und Trends in der Bildung und tauschen sich dazu aus.
- kennen den Erarbeitungsprozess, die Funktion und den Nutzen des Schulprogramms ihrer Schule im Rahmen der Schulentwicklung
- entwickeln und diskutieren eine gemeinsame Vorstellung, was ihre Schule ausmacht und was sie erhalten möchten (Sicherungsziele)
- entwickeln, diskutieren und priorisieren Ideen/Vorstellungen, wie sich der Unterricht und die Schule wirksam weiterentwickeln kann (Entwicklungsziele)
- können sich angemessen in den Prozess der weiteren Schulentwicklung einbringen und erweitern ihr Methodenrepertoire
Schlüsselfragen
- Woher kommen wir? Wo stehen wir? Wohin möchten wir?
- Was hat sich bisher bewährt?
- Was möchten wir erhalten / pflegen / optimieren?
- Wie wollen wir auf Anforderungen antworten: z. B. Bedürfnisse von Lernenden, Lehrkräftemangel, Legislaturziele, externe Schulevaluation, Elternrückmeldungen, u. a.?
- Was möchten wir entwickeln?
- Welche Stärken und Ressourcen können wir nutzen?
Arbeitsweise
- Agile Arbeitsweisen
- World Café: Diskussion in wechselnden Gruppen
- Phasen des Moderationsprozesses:
Sammeln > Ordnen > Priorisieren > Entscheiden > Entwickeln > Evaluieren - Je nach Bedürfnis kann vor der Veranstaltung eine webbasierte Befragung zur Standortbestimmung und zum Veränderungsbedarf durchgeführt werden.
IQES online
Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien von IQES online gearbeitet: