LES3
Lesekompetenzen 3: Entwicklung eines schuleigenen Leseförderungskonzeptes
«Nur ein Volk, das liest, ist ein Volk, das denkt.» Aus Japan
Ein schuleigenes Leseförderungskonzept kann ein wesentlicher Teil einer sprachsensiblen Schulentwicklung sein und legt dabei den Fokus auf individuelle und gemeinsame Lernfortschritte aller Schüler:innen einer Schule. Hinsichtlich Leseförderung bedeutet dies eine sicht- und überprüfbare Verbesserung von Lesekompetenz, Lesemotivation und individuellem Leseverhalten als gemeinsames Entwicklungsprojekt.
Kursziele
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
- machen sich gemeinsam mit den drei Säulen zur Förderung der Lesekompetenz vertraut und verorten diese Handlungsfelder in ihrer bestehenden Praxis.
- entwickeln im Austausch ein gemeinsames Verständnis bezüglich Lesekompetenzen und ihrer Förderung (weiter).
- überlegen sich gemeinsam ergänzende, passende Implementierungen für alle Stufen.
- planen eine erste Erprobungsphase aller neuen und bestehenden Förderinstrumente und -verfahren.
- planen auch die Durchführung pädagogischer Konferenzen mit Reflexion und Austausch zur Erprobung der Neuerungen und der späteren Festlegung der verbindlichen Maßnahmen im schulischen Leseförderkonzept.
- sichten praxiserprobte Konzeptbeispiele und tauschen sich darüber aus.
Schlüsselfragen
- Wie fördern wir als Schule Lesekompetenzen als Teil unserer Schulentwicklung?
- Wie steht es um unser gemeinsames Verständnis bezüglich Lesekompetenzen und ihrer Förderung?
- Welches sind Perlen und Stolpersteine der Lesekompetenzförderung, denen wir in unserer eigenen Unterrichtspraxis bereits begegnen?
- Wo sehen wir Vorteile eines schuleigenen Leseförderungskonzepts?
Arbeitsweise
- Impulsreferate
- Kooperative Lern- und Arbeitsmethoden
- Erfahrungsaustausch und Diskussion
- Vertiefung und Planung kooperativer Entwicklungs- und Umsetzungsschritte
Durch diese Vorgehensweise ist eine intensive und abwechslungsreiche Beschäftigung mit den Kursinhalten möglich.
IQES online
Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien und Konzepten von IQES online gearbeitet:
Umfang
1 Tag