KG2

Kooperative Lesevorbereitungs- und Sprachstrategien im Kindergarten

Vertiefungsmodul für Kindergartenlehrpersonen: Literacy im Kindergarten ist ein Ideenkatalog von erprobten Lernmethoden des kooperativen Lernens zur Förderung der Sprach- und Lesekompetenzen, welche im Kindergarten angewandt werden können. In dieser Weiterbildung werden Unterrichtsideen für die Annäherung an Schriftbilder im Kindergarten vorgestellt. Es geht dabei um das Erkennen von Schriftbildern, die Begegnung mit Anlauten, das Herantasten an Schrift und nicht um das explizite Lernen von Lesen und Schreiben.

Die Kindergartenlehrpersonen

• lernen die Ziele und Elemente des Kooperativen Lesevorbereitungs- und Sprachtrainings kennen
  • erweitern ihr Methoden-Repertoire an kooperativen Lernformen in der mündlichen Sprachförderung und vorbereitenden Lesestrategien.

Kindergarten

Spezialmodul für Kindergartenlehrpersonen, kombinierbar mit den Lesekompetenzmodulen LES1 (als Parallelveranstaltung)

Ideenkatalog: Literacy im Kindergarten
Karten Literacy im Kindergarten