Sprach- & Leseförderung: Lesekompetenzen
LES2

Lesekompetenzen 2: Kooperative Leseformen, Lesetraining und Lesestrategien

«Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.» Aldous Huxley

Texte lesen und verstehen zu können, ist eine der zentralen Kompetenzen, die die Schule vermitteln muss. Lesekompetenz versetzt die Schülerinnen und Schüler in die Lage, eigenverantwortlich zu lernen und zu arbeiten. Sie ist notwendig für den Beruf und für die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Wer verschiedenste Texte lesen und verstehen kann, hat gute Voraussetzungen, um erfolgreich, mit Freude und Neugier zu lernen.

Kursziele

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

  • lernen Ziele und Elemente des Kooperativen Sprach- und Lesetrainings kennen.
  • erforschen den Methodenkoffer Lesekompetenz.
  • erweitern ihr Methoden-Repertoire an kooperativen Lernformen im Bereich mündlicher Sprachförderung und Lesetraining/Lesestrategien.
  • erfahren, wie mit Lautlesetandems die Leseflüssigkeit gefördert werden kann.
  • machen sich individuell und/ oder gemeinsam Gedanken zu einem sinnvollen Praxistransfer.

Schlüsselfragen

  • Welche bewährten Programme für Leseschwache gibt es? Wie kann Leseflüssigkeit in der Primar- und der Sekundarstufe effektiv trainiert werden?
  • Welche Lesestrategien brauchen Schülerinnen und Schüler, um Texte besser verstehen zu können?
  • Welche Bedeutung hat die Sprach- und Lesekompetenz für das Lernen in allen Fächern?
  • Mit welchen Kooperativen Methoden lassen sich Leseroutine und Leseverstehen fördern?
  • Wie können Sprach- und Lesestrategien im Unterricht gezielt eingeführt und stufen- und fachübergreifend trainiert werden?

Arbeitsweise

  • Impulsreferate
  • Methoden des Kooperativen Sprach- und Lesetrainings
  • Erfahrungsaustausch und Diskussion
  • Entwicklung eines persönlichen Praxiskoffers für die Umsetzung in der eigenen Praxis
  • Vertiefung und Planung individueller und kooperativer Entwicklungs- und Umsetzungsschritte
  • Erprobung einzelner Inhalte von Kartensets und weiterer IQES-Instrumente

Durch diese Vorgehensweise ist eine intensive und abwechslungsreiche Beschäftigung mit den Kursinhalten möglich.

Kindergarten

für Kindergarten geeignet, kombinierbar mit dem Kindergartenmodul KG2

IQES online

Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien und Konzepten von IQES online gearbeitet:

Videos zur Förderung der Lesekompetenz
Methodenkoffer Lesediagnose
Lesen mit dem Lesefächer
Lesestrategiekarten für Lernende
Methodenkoffer Lesekompetenz
Leseprojekte in Schulen
ELINET: Ausgezeichnete Leseprojekte in Europa
Projekt Leseclub
Let’s read together! – Karten für clevere Leserinnen und Leser

Umfang

1 Tag