KG5

Meine Schatzkiste: Lernentwicklungen wahrnehmen, beobachten und dokumentieren

Beobachten heisst achten, beachten, ist aber auch Grundlage für Einschätzung und Bewertung. Die Kunst der Beobachtung liegt darin, alle Erfahrungen oder alles Wissen über einen Menschen beiseitezulegen und ausschliesslich den jetzigen Moment wahrzunehmen, denn diese Beobachtungen sind eine Momentaufnahme. Wenn wir jede unserer Beobachtungen als Puzzleteil betrachten können, so fügen sich Beobachtungen aus unterschiedlichsten Situationen zu einer Einheit, und wir haben die Chance, den Menschen, seine Lern- und Entwicklungsschritte kennenzulernen und auch ganzheitlich einschätzen zu können. Das Lernentwicklungsportfolio «Meine Schatzkiste» zeigt neben der Dokumentation dieser Beobachtungen auch, wie eine stärkenorientierte Lernkultur in der Kindergartenpraxis umgesetzt werden kann.

Kursziele

Die Kindergartenlehrpersonen

  • erweitern, erproben, tauschen aus: Wissen und Erfahrungsschatz: Beobachtung als zentrale pädagogische Tätigkeit.
  • erweitern gemeinsam den Fokus ihrer Unterrichtsplanung: von der Kompetenz her denken.
  • vertiefen mit Hilfe des Kartensets Kompetenzen im Kindergarten ihr Repertoire an Freispielangebotenund den damit verbundenen Beobachtungsmöglichkeiten.
  • lernen die Arbeit mit einem Lernentwicklungsportfolio am Beispiel der Schatzkiste kennen.
  • machen sich individuell/ im Team Gedanken zur Umsetzung der Portfolioarbeit im Kindergarten.
  • überlegen sich eine gemeinsame Beobachtungskultur: Welche Fragen und Schritte klären wir gemeinsam im Team?
  • erweitern ihr Repertoire mit zu den einzelnen Weiterbildungsinhalten passenden Bilderbüchern und Materialien.

Kindergarten

kombinierbar mit den allgemeinen Modulen SB1 oder LC1/2 (als Parallelveranstaltung)

Inhalte

Wahrnehmende Beobachtung ist wohl eine der wichtigsten pädagogischen Tätigkeiten. Die Haltung, die dieser Tätigkeit zugrunde liegt, beeinflusst sowohl Kinder wie Lehrpersonen und Eltern nachhaltig. Beobachtungen sind die Inhalte der Lernbiografie, der Lerngeschichte eines Kindes!

Kompetenzorientierte Wahrnehmung ist eine Frage der Sichtweise: Lehrpersonen sollen ihre Beobachtungen sensibel darauf richten, was das einzelne Kind kann und welche Aufgaben oder Lösungswege es wählt – sogar dann, wenn seine Äußerungen oder Handlungen auf den ersten Blick unverständlich oder unzusammenhängend erscheinen.

Das Lernentwicklungsportfolio «Meine Schatzkiste» dokumentiert individuelles Lernen und Lern(fort)schritte im Kindergarten. Es lädt die Kinder ein, ihre «Lernschätze» zu reflektieren und anderen Lernenden, Eltern und Lehrpersonen zu präsentieren. Die Sammlung von positiven Erinnerungen und Lerndokumenten stärkt das Selbstbewusstsein, eine positive Haltung und Denkweise im Zusammenhang mit dem eigenen Lernen. Die Kombination des Lernentwicklungsportfolios mit altersgerechten Feedbackwerkzeugen und dem Kartenset Kompetenzen im Kindergarten bietet zudem eine spannende und inhaltlich wie visuell integrale Möglichkeit, alle wesentlichen Inhalte der kompetenzorientierten Kindergartenpraxis zu bespielen.

IQES online

Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien von IQES online gearbeitet:

Kartenset Kompetenzen im Kindergarten
Entwicklungsportfolio «Meine Schatzkiste»

Umfang

1 Tag