Lernbegleitung & Beurteilung: Lerncoaching
LC1/2

Lerncoaching 1 und 2

Wir wissen: Das Gewusst-wie ist ein Schlüssel zum Erfolg. Das methodische Repertoire, die metakognitiven Strategien haben eine hohe Effektstärke, wenn es um Lernerfolg geht. Als Lehrpersonen sind wir deshalb aufgefordert, uns konsequent um das Wie des Lernens zu kümmern. Das setzt voraus, als Lerncoach selbst über ein elaboriertes methodisches Repertoire zu verfügen.

Kursziele

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

  • vertiefen ihr Wissen über erfolgreiche Lernprozesse (Lernforschung und Neurowissenschaften).
  • verstehen, wie sie lernrelevante Faktoren positiv gestalten und zielführend beeinflussen können (z.B. Orientierung an Kompetenzen, persönlich bedeutsame Zielen setzen, «Zone der nächsten Entwicklung» finden; Selbstwirksamkeit und Selbstbeurteilung unterstützen).
  • lernen Instrumente kennen und anwenden (z.B. Advance Organizer, Lernvereinbarungen, Methodengerüste für selbständiges Arbeiten, Lernnachweise, Lernreflexion).
  • erweitern ihr Repertoire an lernförderlichen Rückmeldungen, Fragen als Lernimpulse und Coaching-Strategien (z.B. lösungs- und entwicklungsorientierte Fragen)

Schlüsselfragen

  • Welche Faktoren sind besonders relevant, um Lernprozesse gelingen zu lassen?
  • Mit welchen Instrumenten lassen sich die Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler steuern und unterstützen?
  • Wie sollen Rückmeldungen von Lehrpersonen formuliert werden, damit sie das Lernen wirksam formativ begleiten?
Lerncoaching: Kartenset für Lehrpersonen zur Gesprächsführung
Werkzeuge für das Lerncoaching

Umfang

1 Tag