DIU2
Praxis des digitalen Unterrichts 2: Unterrichten und Kooperieren mit Lernplattformen
Lernplattformen bieten viele große Vorteile für die Durchführung eines digital gestützten Unterrichts: Für unterschiedliche Interessen, Lernvoraussetzungen und Anspruchsniveaus können differenzierte Lernangebote bereitgestellt werden. Multimediale Lernhilfen können eingebettet werden, so dass Schüler*innen auf Erklärvideos, Hörbeispiele, digitale Lerngerüste und Chatfunktionen u.a. zurückgreifen können, wenn sie Verstehensschwierigkeiten haben oder Zusammenhänge besser verstehen wollen. Ein besonders wichtige Funktion von Lernplattformen sind personalisierte Dashboards (englisch für „Armaturenbrett“), auf denen die Lernumgebungen und Lernstände der einzelnen Schüler*innen visualisiert sind. Weiter bieten Lernplattformen eine ausgezeichnete Basis, um in Unterrichtsteams ein gemeinsames Repertoire an digitalen Lernumgebungen und Unterrichtseinheiten aufzubauen und zu pflegen.
Kursziele
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
- erkennen das Potenzial von Arbeits- und Lernplattformen wie IQES Lernkompass, TEAMS oder Google Classroom für die Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung von (Präsenz- und Fernunterricht-)Unterricht.
- kennen neue digitale Möglichkeiten, wie sie ihren Unterricht mit interaktiven Werkzeugen und adaptierbaren Lehr- und Lernmaterialien kreativ gestalten und steuern können.
- lernen Praxisbeispiele für die Unterrichtsgestaltung mit Hilfe von Arbeits- und Lernplattformen kennen.
- erarbeiten auf einer Arbeits- und Lernplattform eigene Unterrichtseinheiten und Lernumgebungen.
Inhalt
Je nach Stand und Bedürfnissen einer Schule können verschiedene Lernplattformen vorgestellt werden oder es können die Nutzungsmöglichkeiten einer bestimmten Plattform gezeigt und vertieft werden.
IQES online
Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien von IQES online gearbeitet:
Umfang
0.5 - 1 Tag, alternativ kann bei Interesse auch der kurze Einführungskurs IQES-Lernkompass IQE5 gebucht werden