Unterricht mit digitalen Medien: IQES Lernkompass
IQE5

Einführung IQES Lernkompass

Der IQES-Lernkompass ist eine ist Unterrichtsplattform für Lehrpersonen und Schüler*innen. Lehrer*innen können einen lernwirksamen und kompetenzorientierten Unterricht vorbereiten und durchführen. Sie können Kompetenzen sichtbar machen, Unterrichtsreihen erstellen und in ihrem Netzwerk austauschen. Sie gewinnen eine verbesserte Übersicht über Lernfortschritte und den Lernstand einzelner Schüler*innen wie der ganzen Lerngruppe. Mit einer SchülerApp haben Lernende jederzeit eine Übersicht über ihre Aufgaben. Die optimale Lösung für das Lernmanagement beim digital gestützten Fern- und Präsenzunterricht.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

• kennen die Nutzungsmöglichkeiten des IQES-Lernkompasses für die Planung, Durchführung und Auswertung kompetenzorientierter Lernzyklen.
  • verstehen, wie der Lernkompass eine nachhaltige und für die Lehrpersonen motivierende Umsetzung des Lehrplans 21 unterstützen kann.
  • verstehen, wie sie den Lernkompass als geschützte, webbasierte Arbeitsumgebung individuell für sich selbst und für die Zusammenarbeit in Unterrichtsteams nutzen können.

Arbeitsweise

Die Teilnehmenden können auf ihrem eigenen IQES-Lernkompass-Account arbeiten (über ein reguläres Abo oder über ein Probeabo). Weiter besteht die Möglichkeit, dass sie von der Kursleitung einen Schulungszugang erhalten. Wie alle Weiterbildungsmodule kann auch dieses als Webinar, Präsenzkurs oder als schulinterne Weiterbildung vor Ort durchgeführt werden.

Adressat*innen

Der IQES-Lernkompass-Einführungsworkshop richtet sich an ganze Kollegien oder einzelne interessierte Lehrpersonen und Schulleitende aus Schulen mit einem entsprechenden IQES Lernkompass-Abo sowie Schulleitende und Lehrpersonen, die erst sich über die Lernplattform informieren wollen.

Inhalt

• Unterrichtsreihen erstellen und austauschen, die auf Lernziele und Kompetenzen ausgerichtet sind (kompetenzorientierte Lernzyklen)
  • Lernumgebungen schaffen mit Aufgaben für individuelle und gemeinsame Lernwege
  • (Teil-)Kompetenzen beurteilen und sichtbar machen: aussagekräftige Bewertungsinstrumente und übersichtliche Kompetenzprofile (Schüler/in, Klasse) (abgestimmt mit Kompetenzen des Lehrplans 21)
  • Erfolgskriterien für Lernprodukte/Schülerleistungen transparent machen und Lernenden die Chance geben, ihren eigenen Lernfortschritt zu erkennen
  • Breites Repertoire anpassbarer Werkzeuge für formatives Feedback, Schülerselbstbewertung und summative Beurteilung von Leistungen und Kompetenzstand
  • Austausch in Netzwerken (innerhalb der Schule, schulübergreifend)

Kosten

Webinare und Präsenzkurse in Winterthur sind kostenlos. Bei schulinternen Weiterbildungen kommen die regulären Ansätze zum Tragen.

Im Modul wird mit folgenden Funktionen und Inhalten des IQES Lernkompasses gearbeitet:

IQES Lernkompass: Lernmanagement
Kompetenzstand und Lernentwicklung – differenziert beurteilen und dokumentieren
Lernziele und Leistungskriterien – Anforderungen und Erwartungen transparent machen
Mein Unterricht – eine eigene Unterrichtsbibliothek anlegen und nutzen

2,5 Stunden bis 1 Tag (je nach Bedürfnissen der Schule)