Schulleitungsnetzwerk «Führungspower erhalten und gesund bleiben»
Schulleitungsnetzwerk
«Führungspower erhalten und
gesund bleiben»
Das Schulleitungsnetzwerk ist eine persönliche Tankstelle und ein Austauschforum für erfahrene und neue Schulleitungen, die sich Inseln wünschen, um in der Schulentwicklung aktiv zu bleiben und mit der eigenen Schule neue Horizonte zu entdecken.

Gute Schulen leben von guten Schulleitungen und Führungspersonen. Um die anspruchsvollen Aufgaben in der Führung einer Schule zu bewältigen, unterstützen Erfahrungsaustausch in Netzwerken und Fachimpulse durch erfahrene Schulleitungen wirkungsvoll. Oftmals fehlt für Schulleitungen im Alltag die wichtige Austausch- und Reflexionsmöglichkeit mit Kolleg:innen und Fachpersonen. Die Beteiligung in Fortbildungsnetzwerken ermöglicht unterstützende Zwischenhalte und eröffnet neue Perspektiven.

Die Teilnehmenden

• lernen voneinander und tauschen sich über gute Praxis sowie bewährte Vorgehens­weisen aus
  • erweitern ihre Kenntnisse und Handlungs­­optionen für den Führungsalltag als Leitungsperson einer Schule oder Bildungsorganisation
  • erhalten neue Idee und Strategien, um die eigene Schulentwicklung aktiv und nachhaltig zu gestalten
  • erarbeiten sich konkrete Transfermöglichkeiten für die eigene Schule und das eigene Schulteam

Arbeitsweisen

Die Teilnehmenden

• priorisieren die Austauschthemen, welche im erstellten Themenspeicher vorliegen.
  • erhalten zu den Austauschthemen fachliche Inputs und erarbeiten Handlungsoptionen.
  • tauschen sich über bewährte Praxis aus.
  • überlegen sich den Transfer und konkrete Umsetzungen für die eigene Praxis.

Aktuelle Termine und Anmeldungen finden Sie hier.

Leitung und Moderation

Frido Koch, Berater für Schul- und Unterrichtsentwicklung, MAS in Schulmanagement, Beratung und Supervision BSO, Schulleiter, Stellvertretender Leiter des Beratungsteams von IQES online / schulentwicklung.ch

Teilnahme an Schulleitungsnetzwerk

• Midi-Paket im Umfang von vier moderierten Netzwerktreffen à 1.5h (online)