Sprach- & Leseförderung
Sprach- & LeseförderungLesen, schreiben, hören und sprechen: Die Förderung der Sprachkompetenzen ist Aufgabe der ganzen Schule und geht alle Fächer an. Eine Einsicht, die sich in den letzten Jahren immer deutlicher durchgesetzt hat. Nur einem einzigen Fach oder Methodenkursen die Verantwortung für die Entwicklung von Sprachkompetenz zu geben, hat sich als wenig erfolgreich erwiesen. Was kann man tun, damit die Förderung der Lese- und Schreibkompetenz der Schülerinnen und Schüler verbessert wird?

Die PISA-Studien haben die Bedeutung des Lesens als Basiskompetenz für Lernen, persönliche Entwicklung und gesellschaftliche Teilhabe ins allgemeine Bewusstsein gerückt. Das Problem: Ein Viertel der 15-Jährigen kann nicht auf dem Niveau der Grundkompetenzen lesen. Diese Jugendlichen haben Mühe, einen kurzen Text zu verstehen und einfache Informationen daraus zu entnehmen. Ein weiteres Viertel (Kompetenzstufe 2) hat Schwierigkeiten, wenn sie unterschiedliche Bild- und Textinformationen aus verschiedenen Textsorten und Quellen berücksichtigen müssen.

Die Module zeigen, wie nachhaltige Sprach- und Leseförderung in allen Schulstufen gelingen kann. Wir machen erfolgreiche Sprachförderungspraxis erfahrbar und führen wirksame Methoden und Werkzeuge ein, die im Unterricht direkt umsetzbar sind. Wie immer handlungsorientiert, wissenschaftsbasiert und der Intelligenz der Praxis vertrauend.

Wir bieten unsere Weiterbildungsmodule in variablen Formen an:

Unsere Module

Filter Sprach- & Leseförderung