Formatives Feedback im Kindergarten
Kursziele
Die Kindergartenlehrpersonen
- erkennen, wie stark Haltungen und Denkweisendas Lernen beeinflussen.
- verstehen Stärken- und Ressourcenorientierung als wichtigste Grundlage der Kindergartenpraxis.
- kennen die Gelingensfaktoren von förderlicher (formativer) Bewertung
- lernen erprobte und altersgerechte Feedbackinstrumentekennen und anwenden.
- erhalten Einblick in Praxisbeispiele aus dem Kindergarten
- verstehen und üben, wie sie mit Kindern das Spielen und Lernen reflektieren können.
- erkennen Inhalte des Kartensets als unterstützende Möglichkeiten für lernwirksame Rückmeldungen und Gespräche mit Kindern und Eltern.
- erarbeiten Umsetzungsmöglichkeiten und planen den Transfer in den Kindergarten.
- erweitern ihr Repertoire mit zu den einzelnen Weiterbildungsinhalten passenden Bilderbüchern und Materialien.
Inhalt
Das Modul zeigt auf eindrückliche Weise, wie Haltungen und Denkweisen von Lehrpersonen (und Eltern) die Entwicklung der Kinder beeinflussen. Insbesondere unsere Feedbacks weisen eine erwiesenermassen hohe Lernwirksamkeit auf. Verschiedene Gesprächssituationen ermöglichen es, Entwicklungen aufzuzeigen und sie auch besprechbar zu machen. In Lerngesprächen mit Kindern und auch in Standort- und Entwicklungsgesprächen mit Eltern, Erziehungsberechtigten und/ oder Schulischen Heilpädagog:innen. In diesem Zusammenhang zeigt das Modul auch auf, wie das Kartenset Kompetenzen im Kindergarten Unterstützung bieten kann, um beispielsweise einzelne Entwicklungsschritte und Kompetenzen wahrzunehmen, zu verstehen, gemeinsam zu besprechen und wertschätzend festzuhalten.
Zusätzlich werden kindergartentaugliche Feedbackwerkzeuge und -möglichkeiten gezeigt, damit die Teilnehmer:innen ihr persönliches Wissen und Repertoire zu lernwirksamem Feedback und kompetenzorientierten Gesprächen mit Lernenden und Eltern erweitern können.
Kindergarten
kombinierbar mit dem allgemeinen Modul FB1 (als Parallelveranstaltung)
IQES online
Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien von IQES online gearbeitet:
Umfang
1 oder 2 Tag(e), der 2. Tag besteht aus verschiedenen Praxisfenstern und Werkstattateliers