SP1
Schüler:innen-Partizipation
Schulen, welche die Mitsprache und Mitbestimmung von Schüler:innen fördern, ermöglichen Kindern und Jugendlichen, ein Stück weit Demokratie zu (er)leben. Partizipation trägt zur Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen bei, stärkt das Zugehörigkeitsgefühl und die Identifikation mit der Schule. Besonders wertvoll: Partizipation trägt zu einem guten Schulklima und zur Übernahme von Selbst- und Gemeinschaftsverantwortung bei!
Kursziele
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
- kennen bewährte Schritte zu einer partizipativen Schulkultur.
- erkennen die Chancen, Grenzen und Voraussetzungen für einen gut funktionierenden Klassenrat.
- verstehen wie Schüler:innen-Partizipation die im Lehrplan geforderten personalen und sozialen Kompetenzen fördert
- prüfen verschiedenen partizipativen Projekte und Gefässe in der Betreuung, der Klassen- und Schulebene.
- haben bei Bedarf Vereinbarungen getroffen, mit welchen Formen sie die Schüler:innen-Partizipation (weiter) stärken werden.
Schlüsselfragen
- Wie kann eine partizipative Schulkultur aufgebaut werden?
- Welche partizipative Formen bewähren sich im Unterricht?
- Wie funktioniert ein guter Klassenrat?
- Wie können partizipative Projekte und Gefässe in der Betreuung und auf Schulebene eingerichtet und betrieben werden?
IQES online
Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien von IQES online gearbeitet:
Umfang
1 Tag