SOL4
Personalisiertes Lernen und Lernateliers an der Sekundarstufe
Beim personalisierten Lernen orientieren sich die Lehrpersonen an den einzelnen Schüler*innen als Individuum, deren Vorkenntnissen, Erfahrungen und Interessen. Immer mehr Schulen orientieren sich an dieser neuen Lernkultur und entwickeln erfolgreiche und vielfältige personalisierte Lernkonzepte in unterschiedlichen Settings wie Lernateliers oder Lernlandschaften. Eine praktische Weiterbildung mit Kursleiter*innen, die seit vielen Jahren in Pionierschulen arbeiten und dort eine Lernkultur pflegen, in der die Lernenden und ihre individuelle und gemeinschaftliche Entwicklung im Mittelpunkt stehen.
Selbstreguliertes und personalisiertes Lernen in altersdurchmischten und leistungsheterogenen Lerngemeinschaften? Ja, das geht!
Kursziele
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
- setzen sich mit personalisierten Lernkonzepten und ihren Gelingensbedingungen auf der Sekundarstufe auseinander.
- verstehen, wie geführte, offene und interaktive Unterrichtsformen miteinander wirkungsvoll kombiniert werden können.
- wissen, wie angeleitetes Lernen, selbstgesteuertes Lernen und Kooperatives Lernen gleichermassen gefördert werden können.
- kennen praktische Beispiele, wie Sekundarschulen den Unterricht im 7.-9. Schuljahr in Lernateliers oder Lernlandschaften personalisieren und flexibilisieren.
Inhalt
- Das Drei-Drittel-Konzept des personalisierten Lernens
- Raumkonzepte an Sekundarschulen mit Lernlandschaften
- Unterrichtsplanung mit differenzierenden Lernumgebungen
- Lernbegleitung und Coaching: Werkzeuge
IQES online
Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien von IQES online gearbeitet:
Umfang
1 Tag