SOL1
Selbstorganisiertes Lernen 1: Selbstständiges Lernen mit agilen Methoden
Agile Lernmethoden wie SCRUM und KANBAN unterstützen Lernende dabei, mehr Verantwortung für ihr Lernen zu übernehmen. Sie schaffen Transparenz über die Arbeitsphasen, visualisieren Aufgaben und Arbeitsschritte und helfen bei der Selbstorganisation. Einzel- und Gruppenleistungen werden sichtbar und damit eine wertvolle Grundlage für Selbsteinschätzung, Peerfeedback und Bewertung durch die Lehrperson.
Kursziele
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
- lernen agile Methoden wie SCRUM oder KANBAN durch praktische Anwendung kennen und erkennen das Potential für das selbstorganisierte Lernen
- verstehen, wie das Kartenset «Schule agil leben» Schüler*innen dabei unterstützen kann, alleine und in Gruppen selbstständiger zu arbeiten
gestalten erste konkrete Umsetzungen in der Unterrichtspraxis mit Schülerinnen und Schülern.
Inhalt
- Anwendung der Projektmanagement-Methode SCRUM im Unterricht
- 5 Arbeitsphasen von SCRUM: Sprint Planning – Sprint- Stand up/Daily scrum – Sprint reviews – Sprint Retrospective
- Einsatz des Kanban Boards für offenen Unterricht, Schüler*innen-Projekte und im kooperativen Lernen
- Hilfreiche Haltungen der Lehrperson
IQES online
Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien von IQES online gearbeitet:
Umfang
1 Tag, kombinierbar mit dem Modul AGIL1 «Teamzusammenarbeit im schulischen Kontext neu denken mittels agiler Methoden»