Lernbegleitung & Beurteilung: Summative Beurteilung
SB1

Summative Beurteilung 1: Erweiterte Formen der Leistungsbeurteilung

Wie Schüler*innen vielfältige Leistungs- und Kompetenznachweise erbringen? Wie kann die mündliche Mitarbeit bewertet werden? Wie können mit Lernportfolios gleichzeitig fachliche und überfachliche Kompetenzen gefördert und bewertet werden? Viele Schulen, Stufen- und Fachteams bauen ein gemeinsames Repertoire an handlungs-, produkt- und prozessorientierten Bewertungsformen und Instrumenten auf. Unsere Weiterbildung unterstützt sie dabei.

Kursziele

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

  • kennen gute Argumente, wieso Schulen neue und vielfältige Leistungsnachweise und Bewertungsformen 
  • vertiefen ihr Wissen, wie Handlungs- und Anwendungskompetenzen überprüft werden können.
  • erweitern ihr Repertoire an handlungs-, produkt- und prozessorientierten Bewertungsformen und Instrumenten.
  • verstehen, wie die Arbeit mit Portfoliosgenutzt werden kann, um (über)fachliche Kompetenzen ganzheitlich zu erwerben, zu belegen und zu bewerten.
  • lernen praktikable Instrumente zur Beobachtung des Arbeits-, Lern- und Sozialverhaltens und zur Beurteilung der überfachlichen Kompetenzen
  • haben sich auf erste Grundsätze für ein gemeinsames Beurteilungskonzept verständigt.

Inhalt

  • Erweiterte Formen der Leistungsbeurteilung
  • Wo stehen wir auf dem Weg zu einer gemeinsamen Beurteilungskultur?
    Mosaik der summativen Beurteilung
  • Prozess-, handlungs- und produktorientierte Bewertungsformen: Portfolios und Lerndokumentationen
  • Handlungsorientierte Bewertungsformen: Präsentationen – Aktionsformen – Handlungsproben
  • Prozessorientierte Bewertungsformen: Von der Beobachtung des Arbeits-, Lern- und Sozialverhaltens
    zur Beurteilung überfachlicher Kompetenzen
  • Werkstatt: Erweiterte Formen der Leistungsbewertung
  • Präsentation der Werkstatt-Ergebnisse mit Feedback

Kindergarten

auch für Kindergarten geeignet, kombinierbar mit dem Kindergartenmodul KG5 und KG6

auf Wunsch

In das Programm kann eine Einführung bzw. Arbeiten mit dem IQES-Lernkompass integriert werden.

IQES online

Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien von IQES online gearbeitet:

Neue Formen der Leistungsbeurteilung
Leistungsbeurteilung im Kooperativen Lernen
Leitfaden Portfolios und Lerndokumentationen
Sammlung mit Lern- / Themenportfolios für alle Stufen
Sammlung mit Präsentationsportfolios
Instrumente zur Beobachtung des Arbeits-, Lern- & Sozialverhaltens und zur Beurteilung von überfachlichen Kompetenzen

Umfang

1 Tag