SB1
Summative Beurteilung 1: Erweiterte Formen der Leistungsbeurteilung
Wie können Schüler*innen vielfältige Leistungs- und Kompetenznachweise erbringen? Wie kann die mündliche Mitarbeit bewertet werden? Wie können mit Lernportfolios gleichzeitig fachliche und überfachliche Kompetenzen gefördert und bewertet werden? Viele Schulen, Stufen- und Fachteams bauen ein gemeinsames Repertoire an handlungs-, produkt- und prozessorientierten Bewertungsformen und Instrumenten auf. Unsere Weiterbildung unterstützt sie dabei.
Kursziele
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
- kennen gute Argumente, wieso Schulen neue und vielfältige Leistungsnachweise und Bewertungsformen fördern
- vertiefen ihr Wissen, wie Handlungs- und Anwendungskompetenzen überprüft werden können.
- erweitern ihr Repertoire an handlungs-, produkt- und prozessorientierten Bewertungsformen und Instrumenten.
- verstehen, wie die Arbeit mit Portfolios genutzt werden kann, um (über)fachliche Kompetenzen ganzheitlich zu erwerben, zu belegen und zu bewerten.
- lernen praktikable Instrumente zur Beobachtung des Arbeits-, Lern- und Sozialverhaltens und zur Beurteilung der überfachlichen Kompetenzen
- haben sich auf erste Grundsätze für ein gemeinsames Beurteilungskonzept verständigt.
Inhalt
- Erweiterte Formen der Leistungsbeurteilung
- Wo stehen wir auf dem Weg zu einer gemeinsamen Beurteilungskultur?
Mosaik der summativen Beurteilung - Prozess-, handlungs- und produktorientierte Bewertungsformen: Portfolios und Lerndokumentationen
- Handlungsorientierte Bewertungsformen: Präsentationen – Aktionsformen – Handlungsproben
- Prozessorientierte Bewertungsformen: Von der Beobachtung des Arbeits-, Lern- und Sozialverhaltens
zur Beurteilung überfachlicher Kompetenzen - Werkstatt: Erweiterte Formen der Leistungsbewertung
- Präsentation der Werkstatt-Ergebnisse mit Feedback
IQES online
Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien von IQES online gearbeitet:
Umfang
1 Tag