ME3
Medien verstehen 3: Kooperatives Lernen mit (Print- und Online-) Zeitungen
Die Weiterbildung zeigt eine Fülle von Möglichkeiten, wie Lehrer*innen der Sekundarstufe I und II die Lese-, Schreib- und Medienkompetenz der Schüler*innen fördern können. Mit einem zeitgemäßen Unterricht, der mit kooperativen Methoden lebendige und motivierende Zugänge zur Lektüre von journalistischen Zeitungstexten schafft. Dabei werden nach einer kurzen Einführung in das Konzept des Kooperativen Lernens die beiden Kernkompetenzen Lesen und Schreiben in den Mittelpunkt gestellt. Anhand von realen und aktuellen Zeitungsartikeln machen sich die Schüler*innen mit verschiedenen Strategien vertraut, um Texte genau zu lesen und zu verstehen. Sie lernen dabei verschiedene Textarten von Zeitungen kennen und schätzen. Die Weiterbildung führt Lehrpersonen in Unterrichtseinheiten ein, die gut in vielen Fächern jeweils mit unterschiedlichen Inhalten einsetzbar sind.
Kursziele
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
- kennen das Potenzial und die Gelingensbedingungen von Kooperativer Aufgaben mit Zeitungen.
- kennen Merkmale journalistischer Textsorten und können diese in Kooperativen Unterrichtssettings einführen (Berichte, Kommentare, Reportagen, Blogs u.a. schreiben).
- erarbeiten praktische Umsetzungsbeispiele für die Zeitungslektüre mit Kooperativen Methoden.
Inhalt
- Textsorten der Zeitung
- Einen Bericht schreiben
- Lesestrategien mit Zeitungstexten einüben
- Erschliessung von Zeitungstexten mit Methoden des Kooperativen Lernens: Placemat, wechselseitiges Lesen und Zusammenfassen, Lerntempoduett, Reziprokes Lesen, Hase des Fragens
- Ein Zeitungstagebuch anlegen
- Ein Zeitungs-Portfolio anlegen
- Kriterienraster Zeitungstagebuch
- Kriterienraster Zeitungs-Portfolio
- Der Aufbau einer Zeitung
- Word Web
IQES online
Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien von IQES online gearbeitet:
Umfang
1 Tag, gut kombinierbar mit dem Modul ME4 «Digitale Schülerzeitungen- Medienbeiträge schreiben»