LPO2
Lernpower-Schule 2: Exekutive Funktionen und sensomotorische Aktivierung
Exekutive Funktionen sind ein Schlüsselfaktor für erfolgreiches Lernen. Sie ermöglichen es Kindern und Jugendlichen, ihr Verhalten zu kontrollieren und die notwendige Flexibilität zu haben, um ihre Ziele zu erreichen. Exekutive Funktionen sind entscheidend für die Leistungs- und Lernfähigkeit der Schüler:innen, aber auch für ihre sozial-emotionale Integration. Eine Weiterbildung, die in Grundlagen und bewährte Methoden zur Verbesserung der Exekutiven Funktionen einführt.
Kursziele
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
- verstehen, weshalb Exekutive Funktionen für das Lernen und die soziale Integration im Klassenraum unerlässlich sind.
- verstehen, wie Aufmerksamkeit, emotionale Selbstregulation, Impulskontrolle, Aufgabenplanung und Organisation im Unterricht beeinflusst werden können.
- lernen Methoden für die Verbesserung des Körperbewusstseins und der Selbstwahrnehmung
- können
- lernen Übungen und Spielideen kennen, um Exekutive Funktionen durch Achtsamkeitsübungen im Unterricht zu stärken.
- überlegen sich Möglichkeiten für den Transfer in den Unterricht und gemeinsame Erprobungsschwerpunkte.
Inhalte
- Grundlagen der Neurowissenschaften
- Das verlärmte Gehirn: Ursachen für geschwächte Exekutive Funktionen
- Förderung Exekutiver Funktionen durch sensomotorische Aktivierung
- Impulskontrolle/Inhibition: sich nicht ablenken lassen
- Arbeitsgedächtnis: Inhalte & Vorgehensschritte erinnern
- Kognitive Flexibilität: sich flexibel auf neue Anforderungen einstellen
- Komplexe Bewegungslektionen für das Training der Exekutiven Funktionen
- Feldenkrais-Lektionen für die Verbesserung der Selbstwahrnehmung und Selbstregulierung
IQES online
Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien und Tools von IQES online gearbeitet:
Umfang
1 Tag