LK1
Neue Lernkultur: Kompetenzen fördern – Orientierung im Lernprozess
Was bedeutet kompetenzorientiertes Unterrichten konkret? Welches Lernverständnis ist damit verbunden? Wie können Lern- und Leistungssituationen geschaffen werden, in denen Schüler*innen ihre Kompetenzen zeigen und erleben können? Ein Weiterbildungsmodul, das sich als Einstieg für Kollegien bewährt hat, die eine gemeinsam getragene Lern- und Beurteilungskultur aufbauen wollen. Mit viel konkretem Handwerk, praktischen Tools und Unterrichtsbeispielen!
Kursziele
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
- erweitern ihr gemeinsames Lernverständnis eines kompetenzorientierten Unterrichts.
- verstehen, was eine neue Lern- und Beurteilungskultur bedeutet, die sich an Stärken, Ressourcen und Qualitäten der Lernenden orientiert.
- verstehen, wie Orientierung (mit Kompetenzzielen, Beispielen und Erfolgskriterien) den Schüler*innen hilft, zu wissen, worauf es beim Lernen ankommt.
- erhalten Einblick in Praxisbeispiele und Instrumente (aus allen Stufen).
- lernen Methoden kennen, wie sie zusammen mit den Lernenden Qualitätskriterien für Leistungen und Lernprodukte erarbeiten können.
- erarbeiten konkrete Unterrichtsmaterialien in individuell wählbaren Werkstattateliers.
- überlegen sich Möglichkeiten für den Transfer in den eigenen Unterricht.
Inhalt
- Ein gemeinsames Lehr- und Lernverständnis entwickeln
- Bezüge zum Lehrplan 21
- Neue Lern- und Beurteilungskultur: Der goldene Stift
- Worauf es wirklich ankommt: Erfolgreiche Methoden und lernwirksame Denkweisen (Hattie)
- Der kompetenzorientierte Lernzyklus: Inhalte und Praxisbeispiele
- Schwerpunkt 1: Orientierung mit kompetenzorientierten Lernzielen
- Schwerpunkt 2: Qualitätskriterien für Leistungen und Lernprodukte
- Werkstatt und Präsentation: «Orientierung mit kompetenzorientierten Lernzielen und Qualitätskriterien für Schüler*innen-Leistungen»
Kindergarten
auch für Kindergarten geeignet, kombinierbar mit dem Kindergartenmodul KG3
IQES online
Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien von IQES online gearbeitet:
Umfang
1 oder 2 Tag(e), der 2. Tag besteht aus verschiedenen Praxisfenstern und Werkstattateliers