Lernbegleitung & Beurteilung: Lerncoaching
LC2

Lerncoaching-Training: Coachinggespräche führen – Herausforderungen konstruktiv bewältigen

Das Training von Gesprächskompetenzen ist für Lehrpersonen im Lerncoaching essenziell, da es ihnen ermöglicht, Schülerinnen gezielt zu unterstützen, Eigenverantwortung und Motivation zu fördern und auf Herausforderungen flexibel zu reagieren. Gut geschulte Lehrpersonen verbessern nicht nur die individuellen Lernerfahrungen der Schüler:innen, sondern tragen auch zu einer langfristig positiven und fördernden Schulkultur bei.

Kursziele

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

  • können Lerncoachinggespräche zielgerichtet und strukturiert führen.
  • reflektieren ihr eigenes Gesprächsverhalten und entwickeln ihre Kompetenzen in der Gesprächsführung weiter.
  • gewinnen Sicherheit im Umgang mit herausfordernden Gesprächssituationen und entwickeln eine empathische, ressourcenorientierte Gesprächshaltung.
  • machen sich individuell und/ oder gemeinsam Gedanken zu einem sinnvollen Praxistransfer.

Themen und Programm

Grundlagen der Gesprächsführung im Lerncoaching

  • Rolle der Lehrkraft im Coaching-Prozess
  • Schlüsselkompetenzen in der Gesprächsführung: Aktives Zuhören, Fragetechniken (offene, geschlossene, lösungsorientierte Fragen), Körpersprache und nonverbale Kommunikation, Empathie und wertschätzende Haltung

Praktisches Training der Gesprächsführung

  • Einstiegsübung zu grundlegenden Gesprächstechniken: Simulation von Lerncoachinggesprächen
  • Vertiefung: Schwierige Gesprächssituationen im Lerncoaching

Konstruktiv mit schwierigen Gesprächssituationen umgehen

  • Einführung in den Praxiskoffer «Strategien und Gesprächstechniken bei Herausforderungen»
  • Umgang mit Widerstand und Blockaden, mangelnder Gesprächsbereitschaft, emotionalen Reaktionen, mit Unklarheiten und fehlender Zielorientierung

Transfer

  • Reflexion und Weiterentwicklung der eigenen Gesprächskompetenz

Erwartete Ergebnisse

  • Gestärkte Kommunikation zwischen Lehrpersonen und Schüler:innen
  • Förderung von Lernmotivation und Zielorientierung
  • Mehr Vertrauen und Motivation bei Schüler:innen durch lösungsorientierte Gespräche
  • Verbesserung des Schulklimas durch gesteigerte Gesprächskompetenz im pädagogischen Alltag

IQES online

Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien von IQES online gearbeitet:

IQES-Kartenset für Lehrpersonen zum Lerncoaching
IQES-Praxiskoffer zum Lerncoaching
erscheint demnächst
Karten für Schüler*innen: Lernwirksames Feedback, Lernberatung und Selbstreflexion
Beobachtungsbogen für Lerncoaching
erscheint demnächst

Umfang

1 Tag