KI1
Künstliche Intelligenz 1: Lernen mit, ohne und über KI
Chatbots und Co. eröffnen völlig neue Möglichkeiten für den Unterricht und stellen Lehrerinnen und Lehrer vor neue Herausforderungen. Wie geht Lernen über, mit, durch, trotz und ohne KI? Wie können KI-Tools als nützliche Lernassistenten genutzt werden? Wie können Textgeneratoren im (Fremdsprachen-)Unterricht eingesetzt werden? Wie können sie das Feedback durch eine Lehrperson lernförderlich ergänzen? Wie können Lernprozesse mit künstlicher Intelligenz gestaltet und begleitet werden?
Kursziele
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
- verstehen, wie ChatGPT und Co funktionieren.
- lernen Sprach-KI-Tools kennen, mit denen Lernende Feedback zu eigenen Texten und eine Schreibunterstützung erhalten.
- können Mega-Prompts formulieren, um KI-Tools intelligent zu nutzen
- überlegen sich Möglichkeiten für den Transfer in den Unterricht und gemeinsame Erprobungsschwerpunkte.
Schlüsselfragen
- Welche Chancen und Gefahren eröffnen schulspezifische KI-Tools?
- Inwieweit kann KI von Schüler:innen als persönlicher Lerncoach in Selbstlernphasen produktiv genutzt werden?
- Wie weit kann KI personalisiertes Lernen und die Differenzierung in heterogenen Klassen unterstützen?
- Welche Rolle spielen Lehrkräfte in einer durch KI unterstützten Lernumgebung?
- Wie kann Lernbegleitung mit Mega-Prompts gestaltet werden?
- Wie verändern sich die Hausaufgaben- und Prüfungspraxis, wenn zunehmend mehr Schüler:innen KI nutzen?
- Frage an Schüler:innen: Wieso soll ich lernen, was die Maschine (besser) kann?
IQES online
Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien und Tools von IQES online gearbeitet:
Umfang
1 Tag