KG4

Formatives Feedback im Kindergarten

Im Kindergarten eröffnet sich für die Kinder ein Lebens-, Spiel-, Lern- und Erfahrungsraum, der sie in ein erweitertes Feld mit neuen Herausforderungen führt. Auf wertschätzende Weise gehen wir davon aus, dass jedes Kind individuelle Erfahrungen oder eben Kompetenzen als persönliche Schätze mitbringt. Schätze, die es zu entdecken gilt und die sichtbar machen, dass Lernen eine gemeinsame Entdeckungsreise ist. Formatives Feedback durch die Lehrperson begleitet die Kinder in ihrem Lernprozess. Gutes Feedback zu geben, ist einer der anspruchsvollsten und zugleich lernwirksamsten Tätigkeiten von Lehrpersonen. Kinder brauchen und wollen Rückmeldungen und Gespräche, um mit ihrem Handeln vertraut zu werden, um zu verstehen, wie gut sie vorankommen und was ihre nächsten Schritte sein könnten. Die wichtigste Grundlage für erweiterte Formen des formativen Feedbacks im Kindergarten ist die Wahrnehmung der eigenen Gefühle, der eigenen Befindlichkeit und des eigenen Handelns. Selbstreflexion und gegenseitiges Feedback unter Kindern basieren auf dieser Kompetenz, die im Kindergarten gezielt im Fokus steht. Dafür braucht es altersgerechte Bilder und Werkzeuge zur Unterstützung, aber auch Austausch und gezieltes Training.

Kursziele

Die Kindergartenlehrpersonen

  • erkennen, wie stark Haltungen und Denkweisendas Lernen beeinflussen.
  • verstehen Stärken- und Ressourcenorientierung als wichtigste Grundlage der Kindergartenpraxis.
  • kennen die Gelingensfaktoren von förderlicher (formativer) Bewertung
  • lernen erprobte und altersgerechte Feedbackinstrumentekennen und anwenden.
  • erhalten Einblick in Praxisbeispiele aus dem Kindergarten
  • verstehen und üben, wie sie mit Kindern das Spielen und Lernen reflektieren können.
  • erkennen Inhalte des Kartensets als unterstützende Möglichkeiten für lernwirksame Rückmeldungen und Gespräche mit Kindern und Eltern.
  • erarbeiten Umsetzungsmöglichkeiten und planen den Transfer in den Kindergarten.
  • erweitern ihr Repertoire mit zu den einzelnen Weiterbildungsinhalten passenden Bilderbüchern und Materialien.

Inhalt

Das Modul zeigt auf eindrückliche Weise, wie Haltungen und Denkweisen von Lehrpersonen (und Eltern) die Entwicklung der Kinder beeinflussen. Insbesondere unsere Feedbacks weisen eine erwiesenermassen hohe Lernwirksamkeit auf. Verschiedene Gesprächssituationen ermöglichen es, Entwicklungen aufzuzeigen und sie auch besprechbar zu machen. In Lerngesprächen mit Kindern und auch in Standort- und Entwicklungsgesprächen mit Eltern, Erziehungsberechtigten und/ oder Schulischen Heilpädagog:innen. In diesem Zusammenhang zeigt das Modul auch auf, wie das Kartenset Kompetenzen im Kindergarten Unterstützung bieten kann, um beispielsweise einzelne Entwicklungsschritte und Kompetenzen wahrzunehmen, zu verstehen, gemeinsam zu besprechen und wertschätzend festzuhalten.

Zusätzlich werden kindergartentaugliche Feedbackwerkzeuge und -möglichkeiten gezeigt, damit die Teilnehmer:innen ihr persönliches Wissen und Repertoire zu lernwirksamem Feedback und kompetenzorientierten Gesprächen mit Lernenden und Eltern erweitern können.

Kindergarten

kombinierbar mit dem allgemeinen Modul FB1 (als Parallelveranstaltung)

IQES online

Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien von IQES online gearbeitet:

Kartenset Kompetenzen im Kindergarten
Gesprächsrad und weitere Praxisinstrumente
Beobachtungsinstrument
Gesprächsvorbereitung
Gesprächsprotokoll
Lernprozesskarten für den Kindergarten
Feedback: Bild- und Wortschatzkarten Kindergarten
Feedbacketiketten Kindergarten
Mindset-Praxismaterial: Flexible Denkweisen und lernfreundliche Haltungen entwickeln

Umfang

1 oder 2 Tag(e), der 2. Tag besteht aus verschiedenen Praxisfenstern und Werkstattateliers