Lernbegleitung & Beurteilung: Neue Lernkultur | Spezialmodule für Kindergarten
KG3

Kompetenzen im Kindergarten: Orientierung im Lernzyklus

Was bedeutet Kompetenzorientierung für die Kindergartenpraxis konkret? Welches Lernverständnis ist damit verbunden? Wie können im Kindergarten Spiel- und Lernsituationen geschaffen werden, in denen Kinder ihre Kompetenzen zeigen und erleben können? Das umfangreiche Kartenset bietet eine große Vielfalt an Antworten und ist Werkzeug und Instrument für die Entwicklung und Weiterentwicklung einer (bewährten) kompetenz- und stärkenorientierten Kindergartenpraxis. Es zeigt die für den Kindergarten relevanten fachlichen und überfachlichen Kompetenzen in ausdrucksstarken Bildern, konkretisiert sie in verständlicher Sprache und begleitet Kinder, Lehrpersonen und Eltern. Dabei bieten die Karten Orientierung bei der Planung und Durchführung von individuellen und kooperativen Spiel- und Lernangeboten. Sie steuern unterschiedlichste Feedbacksituationen und sind Grundlagen für lernwirksame Gespräche und die Dokumentation der individuellen Entwicklung jedes einzelnen Kindes.

Kursziele

Die Kindergartenlehrpersonen

  • erweitern ihr Verständnis eines kompetenzorientierten Unterrichts im Kindergarten.
  • verstehen, wie Orientierung (mit Hilfe des Kartensets) den Kindern Sicherheit bietet.
  • erkennen die verschiedenen Inhalte des Kartensets als unterstützende Möglichkeiten für kompetenz- und stärkenorientierte Beobachtungen, lernwirksame Rückmeldungen und Gespräche mit Kindern und Eltern.
  • verstehen, wie sie die entwicklungsorientierten Zugänge des LP21 für ihre Kindergartenpraxis nutzen können.
  • erweitern ihr Repertoire mit zu den einzelnen Weiterbildungsinhalten passenden Bilderbüchern und Materialien.

Inhalt

Dem Kindergarten kommt im Bildungssystem eine wichtige Bedeutung zu. Kompetenzorientierung bedeutet hier, die individuellen Entwicklungsstufen der Kinder zu erkennen und als Ausgangspunkt für weitere ganzheitliche und spielerische Entfaltung zu verstehen. Das Kompetenzkartenset vereint lückenlos alle kompetenzorientierten fachlichen und überfachlichen Lernziele des LP21 für den Kindergarten. Es orientiert sich dabei an den entwicklungsorientierten Zugängen als Brücke von der Entwicklungsperspektive des Kindergartens zu den Fachbereichen der Lehr- und Bildungspläne.

Die Teilnehmer:innen verschaffen sich einen Gesamtüberblick über fachliche und überfachliche Kompetenzen und entwicklungsorientierte Zugänge im Kindergarten. Sie erhalten und entwickeln Ideen zu verschiedenen Einsatzmöglichkeiten rund um das Kartenset in der Praxis und erweitern Wissen und Repertoire zu lernwirksamem Feedback und kompetenzorientierten Gesprächen mit Lernenden und Eltern.

Kindergarten

kombinierbar mit dem allgemeinen Modul LK1 (als Parallelveranstaltung)

IQES online

Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien von IQES online gearbeitet:

Kartenset Kompetenzen im Kindergarten
Karten zu den entwicklungsorientierten Zugängen
Karten zu den überfachlichen Kompetenzen
Kartentrio Wissen Können Wollen
Gesprächsrad und weitere Praxisinstrumente

Umfang

1 oder 2 Tag(e), der 2. Tag besteht aus verschiedenen Praxisfenstern und Werkstattateliers