Kompetenzen im Kindergarten: Orientierung im Lernzyklus
Kursziele
Die Kindergartenlehrpersonen
- erweitern ihr Verständnis eines kompetenzorientierten Unterrichts im Kindergarten.
- verstehen, wie Orientierung (mit Hilfe des Kartensets) den Kindern Sicherheit bietet.
- erkennen die verschiedenen Inhalte des Kartensets als unterstützende Möglichkeiten für kompetenz- und stärkenorientierte Beobachtungen, lernwirksame Rückmeldungen und Gespräche mit Kindern und Eltern.
- verstehen, wie sie die entwicklungsorientierten Zugänge des LP21 für ihre Kindergartenpraxis nutzen können.
- erweitern ihr Repertoire mit zu den einzelnen Weiterbildungsinhalten passenden Bilderbüchern und Materialien.
Inhalt
Dem Kindergarten kommt im Bildungssystem eine wichtige Bedeutung zu. Kompetenzorientierung bedeutet hier, die individuellen Entwicklungsstufen der Kinder zu erkennen und als Ausgangspunkt für weitere ganzheitliche und spielerische Entfaltung zu verstehen. Das Kompetenzkartenset vereint lückenlos alle kompetenzorientierten fachlichen und überfachlichen Lernziele des LP21 für den Kindergarten. Es orientiert sich dabei an den entwicklungsorientierten Zugängen als Brücke von der Entwicklungsperspektive des Kindergartens zu den Fachbereichen der Lehr- und Bildungspläne.
Die Teilnehmer:innen verschaffen sich einen Gesamtüberblick über fachliche und überfachliche Kompetenzen und entwicklungsorientierte Zugänge im Kindergarten. Sie erhalten und entwickeln Ideen zu verschiedenen Einsatzmöglichkeiten rund um das Kartenset in der Praxis und erweitern Wissen und Repertoire zu lernwirksamem Feedback und kompetenzorientierten Gesprächen mit Lernenden und Eltern.
Kindergarten
kombinierbar mit dem allgemeinen Modul LK1 (als Parallelveranstaltung)
IQES online
Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien von IQES online gearbeitet:
Umfang
1 oder 2 Tag(e), der 2. Tag besteht aus verschiedenen Praxisfenstern und Werkstattateliers