Unterricht mit digitalen Medien: Blended Learning
HU2

Erfolgreiche Organisation und Durchführung des Fernunterrichts

Was muss ich als Lehrperson beim Fernunterricht speziell beachten? Wie gestalte ich die Kommunikation und die Zusammenarbeit mit den Lernenden im Fernunterricht? In welcher Form erhalten die Lernenden ihre Aufgaben- stellungen? Wie organisiere ich Feedback, Lernunterstützung und Lernnachweise im Fernunterricht?

Kursziele

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

  • kennen wichtige organisatorische Gelingensbedingungen für erfolgreiche Gestaltung von Aufgaben und Arbeitsaufträgen im Fernunterricht.
  • kennen vielfältige Formen für Aufgabenstellungen im Fernunterricht.
  • kennen individuelle und wirksame Unterstützungsformen für Schüler*innen, die diese brauchen.
  • kennen vielfältige Formen für formatives Feedback und/oder Lernnachweise im Fernunterricht.

Arbeitsweise

Die Teilnehmenden erhalten von der Kursleitung einen Link, um sich einfach und unkompliziert für eine Videokonferenz einzuloggen (keine eigene Software notwendig). Voraussetzung: alle Teilnehmenden sitzen vor einem Endgerät (Laptop, PC, Tablet) mit Kamera und Mikrofon und sind mit dem Internet verbunden. Die Weiterbildung wird mit wechselnden Arbeits- und Kooperationsformen gestaltet. Durch diese Vorgehensweise ist eine intensive und abwechslungsreiche Beschäftigung mit den Kursinhalten gewährleistet.

IQES online

Im Modul kommt eine Moderationsplattform zum Einsatz, die auch auf IQES online ausführlich dokumentiert ist. Ebenfalls steht auf IQES eine Sammlung von Lernpaketen und digitalen Tools zur Verfügung, die sich besonders für Fernunterricht eignen.

Aktives, konstruktives und interaktives Lernen fördern: Apps und Tools
Organisation des Fernunterrichts

Umfang

Halbtagesvariante: Kurzmodul in 3 Stunden moderierter Videokonferenz.

Tagesvariante: Umfassendes Modul verteilt auf 2 Videokonferenzen von je 3 Stunden (Vor- und Nachmittag oder auf zwei Tage verteilt).

Die Videokonferenz wird 30 Minuten vor Beginn geöffnet, damit die Teilnehmenden eintreffen und sich einrichten können.