Unterricht mit digitalen Medien: Blended Learning
HU1

Lernwirksame und motivierende Lernaufgaben im Hybridunterricht

Wie können Aufgabenstellungen und Arbeitsaufträge gestaltet werden, damit der Fernunterricht gelingt? Wie werden motivierende Aufgabenstellungen formuliert und organisiert, die von den Schüler*innen auch im Fernunterricht erfolgreich und lernwirksam gelöst werden können und nachhaltige Lernerlebnisse ermöglichen? Wie können gleichzeitig auch wichtige Alltagskompetenzen optimal gefördert werden?

Kursziele

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

  • kennen Kriterien für gute Aufgabenstellungen und Arbeitsaufträge im Fernunterricht.
  • gestalten Aufgabenstellungen so motivierend und aussagekräftig, dass diese von den Schüler*innen auch selbstständig gelöst werden können.
  • erarbeiten Lernaufgaben, die dem Lernhunger und Wissensdurst unterschiedlicher Kinder und Jugendlichen Rechnung tragen.
  • können bei Aufgabenstellungen so differenzieren, dass sowohl lernschwache wie auch -stärkere Schüler*innen herausgefordert werden.
  • kennen Möglichkeiten, mit denen Schüler*innen auch sich selbst anspruchsvolle Aufgaben/Projekte stellen können.
  • kennen Möglichkeiten, den Alltag der Schüler*innen optimal und lernwirksam in die Aufgaben mit einzubeziehen (Alltagskompetenzen).

Arbeitsweise

Die Teilnehmenden erhalten von der Kursleitung einen Link, um sich einfach und unkompliziert für eine Videokonferenz einzuloggen (keine eigene Software notwendig). Voraussetzung: alle Teilnehmenden sitzen vor einem Endgerät (Laptop, PC, Tablet) mit Kamera und Mikrofon und sind mit dem Internet verbunden.  Die Weiterbildung wird mit wechselnden Arbeits- und Kooperationsformen gestaltet. Durch diese Vorgehensweise ist eine intensive und abwechslungsreiche Beschäftigung mit den Kursinhalten gewährleistet.

IQES online

Im Modul kommt eine Moderationsplattform zum Einsatz, die auch auf IQES online ausführlich dokumentiert ist. Ebenfalls steht auf IQES eine Sammlung von Lernpaketen und digitalen Tools zur Verfügung, die sich besonders für Fernunterricht eignen.

Offene Lernaufgaben für das Lernen zuhause und in der Schule
Lernwirksame Aufgaben im Fern- und Präsenzunterricht

Umfang

Halbtagesvariante: Kurzmodul in 3 Stunden moderierter Videokonferenz.

Tagesvariante: Umfassendes Modul verteilt auf 2 Videokonferenzen von je 3 Stunden (Vor- und Nachmittag oder auf zwei Tage verteilt).

Die Videokonferenz wird 30 Minuten vor Beginn geöffnet, damit die Teilnehmenden eintreffen und sich einrichten können.