Lernwirksame und motivierende Lernaufgaben im Hybridunterricht
Kursziele
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
- kennen Kriterien für gute Aufgabenstellungen und Arbeitsaufträge im Fernunterricht.
- gestalten Aufgabenstellungen so motivierend und aussagekräftig, dass diese von den Schüler*innen auch selbstständig gelöst werden können.
- erarbeiten Lernaufgaben, die dem Lernhunger und Wissensdurst unterschiedlicher Kinder und Jugendlichen Rechnung tragen.
- können bei Aufgabenstellungen so differenzieren, dass sowohl lernschwache wie auch -stärkere Schüler*innen herausgefordert werden.
- kennen Möglichkeiten, mit denen Schüler*innen auch sich selbst anspruchsvolle Aufgaben/Projekte stellen können.
- kennen Möglichkeiten, den Alltag der Schüler*innen optimal und lernwirksam in die Aufgaben mit einzubeziehen (Alltagskompetenzen).
Arbeitsweise
Die Teilnehmenden erhalten von der Kursleitung einen Link, um sich einfach und unkompliziert für eine Videokonferenz einzuloggen (keine eigene Software notwendig). Voraussetzung: alle Teilnehmenden sitzen vor einem Endgerät (Laptop, PC, Tablet) mit Kamera und Mikrofon und sind mit dem Internet verbunden. Die Weiterbildung wird mit wechselnden Arbeits- und Kooperationsformen gestaltet. Durch diese Vorgehensweise ist eine intensive und abwechslungsreiche Beschäftigung mit den Kursinhalten gewährleistet.
IQES online
Im Modul kommt eine Moderationsplattform zum Einsatz, die auch auf IQES online ausführlich dokumentiert ist. Ebenfalls steht auf IQES eine Sammlung von Lernpaketen und digitalen Tools zur Verfügung, die sich besonders für Fernunterricht eignen.
Umfang
Halbtagesvariante: Kurzmodul in 3 Stunden moderierter Videokonferenz.
Tagesvariante: Umfassendes Modul verteilt auf 2 Videokonferenzen von je 3 Stunden (Vor- und Nachmittag oder auf zwei Tage verteilt).
Die Videokonferenz wird 30 Minuten vor Beginn geöffnet, damit die Teilnehmenden eintreffen und sich einrichten können.