Guter Unterricht: Merkmale guten Unterrichts
GU1

Guter Unterricht – mit Elementen des Kooperativen Lernens

Sich auf den Unterricht als Kernaufgabe der Schule zurückzubesinnen ist ein wichtiges Anliegen vieler Lehrer*innen. Guter Unterricht ist motivierend, leistungswirksam und entwicklungsfördernd. Guter Unterricht kann auf sehr verschiedene Arten, aber keineswegs auf beliebige Weise verwirklicht werden. Mittlerweile sind die Qualitätsmerkmale guten Unterrichts sehr gut erforscht: Auf diese Qualitätsmerkmale Bezug zu nehmen, kann ein sehr hilfreiches Instrument sein, den eigenen Unterricht zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Wirksamer Unterricht fördert das aktive Lernen und den Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler. Da Lernen ein individueller und sozialer Vorgang ist, kommt der Gestaltung von Lernarrangements, die das persönliche und das kooperative Lernen fördern, eine besondere Bedeutung zu. Eine Weiterbildung, die nicht im theoretischen bleibt, sondern das gemeinsame, das kooperative Lernen ins Zentrum setzt und in Praxismaterialien von IQES online einführt!

Kursziele

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

  • erarbeiten ein gemeinsames Verständnis guten Unterrichts(z.B. als Baustein des Schulprogramms, eines Q-Leitbildes).
  • setzen sich mit den Qualitätsmerkmalen erfolgreichen Unterrichts
  • lernen einen Unterrichtsbeobachtungbogen und Schülerfeedbackinstrumentekennen, die auf Merkmalen guten Unterrichts beruhen.
  • nutzen den Unterrichtsbeobachtungsbogen, um Unterrichtssituationen in Videos besser zu verstehen.

Inhalt

Qualitätsmerkmale von gutem Unterricht

  • Lernförderliches Klima
  • Motivierung
  • Klarheit und Strukturiertheit
  • Schülerorientierung
  • Aktivierung
  • Sicherung
  • Wirkungsorientierung
  • Passung
  • Umgang mit Heterogenität
  • Methodenvielfalt

Kindergarten

auch für Kindergarten geeignet

IQES online

Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien von IQES online gearbeitet:

Feedbackinstrumente und Forschungsergebnisse zur Unterrichtsqualität
Unterrichtsbeobachtungsbogen für das Kollegialfeedback
Methodenkoffer Kooperatives Lernen 1
Methodenkoffer Kooperatives Lernen 2

Umfang

1 Tag