Gute gesunde Schule: Gesunde Schule
GS1

Gute gesunde Schule: Ressourcen aktivieren

Was sind wichtige Gesundheitsfaktoren des Lehrberufs? Welche persönlichen und professionelle Ressourcen unterstützen einen erfolgreichen Umgang mit Zielen und Misserfolgen? Gute gesunde Schulen stärken die Gesundheit und die psychische Widerstandskraft (Resilienz) von Lehrpersonen und Lernenden. Sie wenden sich bewusst jenen Schutzfaktoren zu, welche die körperliche und seelische Gesundheit stärken: wertschätzender und respektvoller Umgang, beziehungsstarke Zusammenarbeit, konstruktive Konflikt- und Streitkultur, angstfreie Arbeitsatmosphäre, sinnstiftende Arbeit, partizipative Mitgestaltungsmöglichkeit und eine Alltagspraxis, die Risikofaktoren verringert und den Stress «bei den Hörnern packt»! Eine Weiterbildung zu einem wichtigen, aber oft von anderen aktuellen Fragen verdrängten Thema.

Kursziele

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

  • verstehen, wie Gute gesunde Schulen Ressourcen für die «Gesundheitsentstehung» (Salutogenese)
  • erkennen Möglichkeiten, um als (Lehr-)Personen im Beruf gesund zu bleiben.
  • erkennen Schutzfaktoren und Wege, Ressourcen für die eigene Gesundheit zu erschliessen
  • erkennen Risikofaktoren und Wege, Belastungen zu reduzieren
  • überlegen sich konkrete Umsetzungen für die eigene Tätigkeit an der Schule.

Inhalte und Schlüsselfragen

  • Als (Lehr-)Personen gesund bleiben. Lehrer/innen-Gesundheit: Was macht den Unterschied? Wie unterscheiden sich hoch und niedrig belastete Lehrkräfte?
  • Einflussfaktoren auf die Salutogenese: Verständnis, Machbarkeit und Sinnhaftigkeit als Kernprozesse für die Entstehung von Gesundheit
  • Salutogenes Handeln der Schulleitung, des Teams und der Kolleg*innen
  • Arbeitsplatzbezogene Verhaltens- und Erlebensmuster
  • Mein persönliches Ressourcenprofil – welche Ressourcen habe ich, wo kann ich ansetzen?

Je nach Bedürfnissen der Schule können verschiedene Workshops durchgeführt werden:

  • Workshop «Ressourcen stärken»: In diesem Workshop werden Handlungsmöglichkeiten, um Ressourcen auf persönlicher Ebene zu stärken, aufgezeigt. Mit praktischer Arbeit wird ein Ressourcenkorb für das nächste Schuljahr gefüllt.
  • Workshop «Stressmanagement»: Der Workshop hilft, besser zu verstehen, welche typischen Stressreaktionen und persönlichen Reaktionsmuster im Lehrberuf häufig anzutreffen sind. Es werden Handlungsmöglichkeiten gezeigt, wie Stressoren erkannt und Stress im Schulalltag besser bewältigt werden kann.
  • Workshop «Entlastung durch Kooperation: Mit einem Spiel aus der agilen Personalentwicklung wird aufgezeigt, wie Kooperation auch in der täglichen Arbeit an einer Schule als wichtige Ressource eingesetzt werden kann.

Kindergarten

auch für Kindergarten geeignet

IQES online

Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien von IQES online gearbeitet:

IQES-Handbuch der guten gesunden Schule
Gesund bleiben im Lehrerberuf

Umfang

1 Tag