Guter Unterricht: Guter Frontalunterricht
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Wirksamer Frontalunterricht durch direkte Instruktion

Frontalunterricht wird heute vielfach schlecht geredet und zu Unrecht vernachlässigt. Dabei ist Frontal- und Plenumsunterricht eine anspruchsvolle Unterrichtsform, die – wenn sie gut gemacht wird – die Schüler*innen aktiviert und das Selbstlernen unterstützt. Die Erfahrung in der Praxis und die aktuelle Unterrichtsforschung stimmen überein: Wer die Schüler*innen zu früh in die Selbständigkeit entlässt, lässt sie allein. Nur wer klar erklärt, geduldig fördert und zum Üben anhält, schafft die Basis für eigenverantwortliches Lernen. Für diesen Weg ist gezielt eingesetzter Frontalunterricht mit Direkter Instruktion ideal. Denn wenn es gilt, neue Themen und Sachverhalte einzuführen, ist diese Unterrichtsform das Mittel der Wahl. In der Weiterbildung stellen wir Frontalunterricht durch Direkter Instruktion praxisnah und anschaulich dar. Wir zeigen, wie er in Kombination mit offenen und kooperativen Lernformen zu einem wirksamen, schüleraktivierenden Arrangement verbunden werden kann. Frontalunterricht? Ja klar, aber auf wirksame Art!

Kursziele

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

  • erhalten einen Überblick über den Prozess der Direkten Instruktion und dessen Gelingensbedingungen.
  • lernen zentrale Elemente des Konzepts wie Scaffolding (Üben mit abnehmenden Hilfestellungen), Lautes Denken und Differenzierung an Modellen kennen und üben diese selbst ein.
  • bekommen praktische Unterrichtsbeispiele für den Prozess der Direkten Instruktion und können eigene Umsetzungsmöglichkeiten entwickeln und diskutieren.
  • lernen Möglichkeiten kennen, die Direkte Instruktion mit dem Kooperativen Lernen zu verbinden.

Schlüsselfragen

  • Welches Potenzial steckt in einem gut gemachten Frontalunterricht?
  • Phasen der Direkten Instruktion: Vermittlungsphase, angeleitetes und zunehmend selbständiges Üben
  • Wie zeichnet verständliches Erklären aus?

Inhalt

  • Mit Modellen Lernen
  • Visualisierung als Advance Organizer einsetzen
  • Lautes Denken als Instruktionsstrategie
  • Wie kann ich überprüfen, was die Schüler*innen verstanden haben?
  • Den Lernenden Feedback geben
  • Lernaufgaben: Differenzierung in den Übungsphasen
  • Gute Lernaufgaben für das angeleitete Üben
  • Intelligent unterrichten: offene, interaktive und lehrerzentrierte Unterrichtsformen kombinieren
  • Die Wirksamkeit der Direkten Instruktion im Spiegel der Lehr-/Lernforschung

IQES online

Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien von IQES online gearbeitet:

Methodenkoffer Direkte Instruktion

Umfang

1 Tag