Skip to content
Weiterbildungsmodule
Sprach- & Leseförderung
Lernwirksame Aufgaben
Lernbegleitung & Beurteilung
Schulen der Zukunft
Guter Unterricht
Feedback & Kooperation
Gute gesunde Schule
Unterrichten mit digitalen Medien
Schulinterne Weiterbildung
Kosten
Präsenz- und Online-Formate
Schulentwicklungsberatung
Praktisches Vorgehen
Webinare
Webinare à la carte
Webinare als fixe Online-Kurse
Kurse
Kurse à la carte
Beratung
Erweiterter Lernraum: Beratung / Prozessbegleitung beim Aufbau
Vom Nebeneinander zum Miteinanderin ISR-Klassenteams
Coaching von Berufseinsteiger:innen ohne Lehrdiplom
Support- und Beratungspaket für Schulleitungen
Beratung von Schulbehörden und Gemeinden
Wer wir sind
Beratungsteam
Unser Selbstverständnis
Kooperation mit IQES online
Datenschutz
AGB
Kontakt
 zurück
Feedback & Kooperation: Kollegialfeedback
FE2

Praxis des Kollegialfeedbacks

Viele Lehrpersonen möchten gegenseitige Unterrichtsbesuche (Hospitationen) und daran anschliessende Feedbackgespräche nicht mehr missen. Eine Lehrperson erhält durch das Kollegialfeedback Wertschätzung für ihre Arbeit und Rückmeldungen, die sie für das eigene berufliche Lernen nutzen kann. Feedbacks von Kolleg*innen helfen, die Wirkungen des eigenen Handelns besser einzuschätzen und den Unterricht wirksamer zu gestalten. Ziel ist es, eine positive Schul- und Feedbackkultur aufzubauen, in der gemeinsames Lernen auf vertrauensvoller Grundlage gelingen kann. Wichtig ist dabei, den Fokus auf das Gelungene zu richten, um eine fachliche und emotionale Wertschätzung sowie konstruktive Lernimpulse zu erhalten.

Kursziele

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

  • erkennen die Bedeutung von Kollegialem Feedback für die Unterrichtsentwicklung.
  • haben sich mit den Chancen und Herausforderungen der kollegialen Hospitation auseinandergesetzt.
  • haben Klarheit über die Rahmenbedingungen und Zielsetzungen der kollegialen Hospitation.
  • verfügen über Instrumente, welche die Hospitation und das kollegiale Feedback unterstützen.
  • wissen, wie sie förderliches Kollegialfeedback erteilen können.
  • kennen Kriterien für einen guten Unterricht und wenden diese auf Unterrichtsbeobachtungen an.
  • planen Unterrichtsbesuche und Feedbackgespräche in ihrem Kollegium.
  • haben Vereinbarungen getroffen, wie sie die Unterrichtshospitation (Kollegialfeedback) einsetzen werden.

Inhalt

Je nach Stand und Bedürfnissen der Schule kann der inhaltliche Schwerpunkt gelegt werden auf:

  • die Einführung des Kollegialfeedbacks im Kollegium: Ziele und Rahmenbedingungen vereinbaren.
  • die Durchführung von Unterrichtsbesuchen in Lerngemeinschaften: Unterrichtsbesuch vorbereiten und auswerten, Feedbackgespräch vorbereiten und führen

IQES online

Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien von IQES online gearbeitet:

Leitfaden Kollegialfeedback in Lerngemeinschaften durchführen
mehr erfahren
Leitfaden Kollegialfeedback in der Schule einführen
mehr erfahren
Instrumente und Vorlagen für das Kollegialfeedback
mehr erfahren

mehr zur Kooperation mit IQES online erfahren

Umfang

1 Tag

Kosten für schulinterne Weiterbildungen
Anfragen
© 2025 schulentwicklung.ch – Alle Rechte vorbehalten
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Kontakt
Tellstrasse 18, 8400 Winterthur, +41(0)52 203 07 15