FE2
Praxis des Kollegialfeedbacks
Viele Lehrpersonen möchten gegenseitige Unterrichtsbesuche (Hospitationen) und daran anschliessende Feedbackgespräche nicht mehr missen. Eine Lehrperson erhält durch das Kollegialfeedback Wertschätzung für ihre Arbeit und Rückmeldungen, die sie für das eigene berufliche Lernen nutzen kann. Feedbacks von Kolleg*innen helfen, die Wirkungen des eigenen Handelns besser einzuschätzen und den Unterricht wirksamer zu gestalten. Ziel ist es, eine positive Schul- und Feedbackkultur aufzubauen, in der gemeinsames Lernen auf vertrauensvoller Grundlage gelingen kann. Wichtig ist dabei, den Fokus auf das Gelungene zu richten, um eine fachliche und emotionale Wertschätzung sowie konstruktive Lernimpulse zu erhalten.
Kursziele
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
- erkennen die Bedeutung von Kollegialem Feedback für die Unterrichtsentwicklung.
- haben sich mit den Chancen und Herausforderungen der kollegialen Hospitation auseinandergesetzt.
- haben Klarheit über die Rahmenbedingungen und Zielsetzungen der kollegialen Hospitation.
- verfügen über Instrumente, welche die Hospitation und das kollegiale Feedback unterstützen.
- wissen, wie sie förderliches Kollegialfeedback erteilen können.
- kennen Kriterien für einen guten Unterricht und wenden diese auf Unterrichtsbeobachtungen an.
- planen Unterrichtsbesuche und Feedbackgespräche in ihrem Kollegium.
- haben Vereinbarungen getroffen, wie sie die Unterrichtshospitation (Kollegialfeedback) einsetzen werden.
Inhalt
Je nach Stand und Bedürfnissen der Schule kann der inhaltliche Schwerpunkt gelegt werden auf:
- die Einführung des Kollegialfeedbacks im Kollegium: Ziele und Rahmenbedingungen vereinbaren.
- die Durchführung von Unterrichtsbesuchen in Lerngemeinschaften: Unterrichtsbesuch vorbereiten und auswerten, Feedbackgespräch vorbereiten und führen
IQES online
Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien von IQES online gearbeitet:
Umfang
1 Tag