Lernbegleitung & Beurteilung: Förderliche Bewertung
FB2

Förderliche Bewertung 2: Schülerselbstbewertung & Lernstrategien fördern

Wirkungsvolles Feedback ist konkret, positiv und nach vorn gerichtet. Es entlastet die Lehrpersonen und hilft den Schüler*innen, besser zu lernen und zu arbeiten. Doch das Feedback von Lehrer*innen droht ins Leere zu gehen, wenn es nicht an die Selbsteinschätzung und Selbsterkenntnis der Lernenden andocken kann. Deshalb ist es wichtig, die Selbstbeurteilungskompetenz der Schüler*innen bewusst zu fördern. Mit Werkzeugen, die sich in der Praxis bewährt haben.

Kursziele

Die Lehrerinnen und Lehrer

  • verstehen, warum die Selbstbeurteilungskompetenz eine Schlüsselkompetenz für selbständiges Lernen und Lernerfolg ist
  • wissen, wie sie Lernende dazu bringen können, sich intensiv mit ihren Leistungen auseinander zu setzen
  • lernen an Hand von Praxisbeispielen, wie Lernstrategien wirksam gefördert und die Fähigkeit zum selbstregulierten und eigenverantwortlichen Lernen erhöht werden kann
  • wissen, wie sie mit den Lernenden ein Vokabular aufbauen können, damit diese darüber sprechen können, wie sie lernen, was beim Lernen passiert und was gute Lerner/innen tun.
  • lernen Methoden kennen, wie Schüler/innen ihre Leistungen reflektieren und bewerten können (Kompetenzraster, Checklisten, Lernjournal, dialogische und kooperative Lernformen, Partnerfeedbacks, Autorenrunden, u.a.m.)
  • passen in der Praxis bewährte Bewertungs- und Rückmeldebögen zu Lernprodukten und Schülerleistungen an eigene Bedürfnisse an und erweitern so ihr gemeinsames Repertoire an Instrumenten.

Inhalt

  • Selbstbeurteilungskompetenz: Eine Schlüsselkompetenz
  • Strategien für lernwirksames Feedback durch die Lehrperson
  • Inhalte eines effektiven Feedbacks:
    Einführung in die Checkliste mit Beispielen aus der Praxis
  • Lernstrategien: Überblick und Einführung
  • Die Selbsteinschätzung der Lernenden fördern: Werkzeuge für die Praxis

auf Wunsch

In das Programm kann eine Einführung bzw. Arbeiten mit dem Lernkompass integriert werden.

Kindergarten

auch für Kindergarten geeignet, kombinierbar mit dem Kindergartenmodul KG4

IQES online

Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien von IQES online gearbeitet:

Checkliste und Kartensets zu Feedback-Strategien und -Inhalten
Schüler*innen-Karten für Feedback, Kommunikation und Kooperatives Lernen
Lernstrategiekarten für Schüler*innen
Leitfaden Einführung von Lernstrategien

Umfang

1 oder 2 Tag(e), der 2. Tag besteht aus verschiedenen Praxisfenstern und Werkstattateliers