Kooperation mit Eltern 2: Lösungsorientierte Gesprächsführung in Elterngesprächen
«Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.» – Rumi
Schule und Elternhaus sind in unserer Zeit Erziehungs- und Bildungspartnerschaften mit vielen Berührungspunkten. Lehrpersonen wollen aus ihrer Sicht das Beste für die Kinder und Eltern möchten das auch. Die Perspektiven (oft auch aufgrund von Erfahrungen) sind dabei nicht immer die gleichen. Allgemeine Erziehungsthemen wie beispielsweise Förderung der Selbständigkeit, Übernahme von Selbstverantwortung von Lernenden, Umgang mit Medienkonsum usw. stehen vermehrt im Fokus und verlangen nach einer lösungsorientierten, gemeinsamen Konsensfindung. Wie gestalten wir (herausfordernde) Gespräche, in denen wir gemeinsam mit Eltern Lösungen finden?
Kursziele
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
- lernen Grundlagen, Strategien und Instrumente für (herausfordernde) Elterngespräche kennen.
- tauschen ihre Erfahrungen aus und reflektieren sie.
- lernen Struktur und Durchführung der «Helfer:innenkonferenz» als gewinnbringende und Perspektiven erweiternde Vorbereitung auf herausfordernde Elterngespräche kennen.
- stärken ihre persönliche Praxis in Bezug auf herausfordernde Gespräche mit Eltern, indem sie sich mit verschiedenen Lösungsansätzen vertraut machen.
- verstehen und üben, wie sie Konfliktgespräche fair und rollenklar führen können. übertragen theoretische Grundlagen zu gelingenden Gesprächen in praktische Übungssequenzen.
Arbeitsweise
- Impulsreferate
- Kooperative Lern- und Arbeitsmethoden
- Übungssequenzen und Erfahrungsaustausch
- Verarbeitung von Videosequenzen
- Vertiefung und Planung individueller und kooperativer Entwicklungs- und Umsetzungsschritte
- Diskussion möglicher Standards für die eigene Schule
Durch diese Vorgehensweise ist eine intensive und abwechslungsreiche Beschäftigung mit den Kursinhalten möglich.
Inhalte
- In schwierigen Situationen gemeinsam mit Eltern Lösungen finden, die im Interesse ihres Kindes/ Jugendlichen und seiner Entwicklung stehen
- Verantwortung und Rolle der Eltern, Haltungen und Perspektiven
- Gemeinsame Ressourcen
- Kommunikations-, Auftritts- und Gesprächsführungskompetenz von Lehrpersonen
- Planung von Konsensgesprächen mit Erweiterung der LP-Perspektive am Beispiel der «Helfer:innenkonferenz»
- Herausforderungen im Gesprächsverlauf und wie mit diesen Stolpersteinen umgegangen werden kann
- Kommunikation als Türöffner und Türschliesser
- Wenn es trotzdem schwierig wird: mögliche Lösungsansätze
- Haltungen, Strategien und Methoden bei Konfliktgesprächen
IQES online
Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien von IQES online gearbeitet:
Umfang
1 Tag