Kooperation mit Eltern 1: Gelingende Lernentwicklungsgespräche
«Viele Lehrer sind auch Eltern. Alle Eltern waren auch Schüler. Viele Schüler werden Eltern. Manche Schüler werden Lehrer. Sollte es da keine Gemeinsamkeiten geben?» – Reinhold Miller
Die Entwicklung von positiven Beziehungen zu Eltern ist ein entscheidender Faktor für die Wirksamkeit pädagogischer Arbeit. Wie gestalten wir gelingende Lernentwicklungsgespräche als Brücken, um die Beziehung zwischen Eltern und Schule als Bündnis für Bildung und Lernen tragfähig zu gestalten? Wie wird die Lernentwicklung von Kindern und Jugendlichen zu einer gemeinsamen Aufgabe?
Kursziele
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
- erhalten Inputs zu einer systemischen Betrachtungsweise der Elternkooperation.
- lernen Grundlagen, Strategien und Instrumente für gelingende Lernentwicklungsgespräche kennen und prüfen diese für die eigene Praxis.
- tauschen eigene Erfahrungen aus und reflektieren sie aufgrund praxiserprobter Modelle.
- lernen Bedingungen für ein gelingendes Lernentwicklungsgespräch kennen, bzw. vertiefen ihre Kenntnisse.
- übertragen Grundlagen zu gelingenden Gesprächen in praktische Übungssequenzen.
- skizzieren konkrete Umsetzungsschritte für die individuelle Zusammenarbeit mit Eltern und für gemeinsame Schritte im Team (z.B. gemeinsame Standards der Elternkooperation)
Arbeitsweise
- Impulsreferate
- Kooperative Lern- und Arbeitsmethoden
- Übungssequenzen und Erfahrungsaustausch
- Verarbeitung von Videosequenzen
- Vertiefung und Planung individueller und kooperativer Entwicklungs- und Umsetzungsschritte
Durch diese Vorgehensweise ist eine intensive und abwechslungsreiche Beschäftigung mit den Kursinhalten möglich.
Inhalte
- Was Lernende, Lehrpersonen und Eltern verbindet
- Fokus: Lernentwicklung
- Fünf Faktoren einer professionellen Sichtweise im Elterngespräch
- Planung, Durchführung und Nachbereitung eines Lernentwicklungsgesprächs
- Herausforderungen im Gesprächsverlauf und wie mit diesen Stolpersteinen umgegangen werden kann
- Kommunikations-, Auftritts- und Gesprächsführungskompetenz von Lehrpersonen
- Die mehr und mehr aktivere Rolle der Lernenden im Lernentwicklungsgespräch
IQES online
Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien von IQES online gearbeitet:
Umfang
1 Tag