DIU3

Praxis des digitalen Unterrichts 3: Moderationsplattformen und Videokonferenz-Tools

Videokonferenzen haben sich als Kommunikations- und Moderationstools an vielen Schulen durchgesetzt, um akustisch und visuell den Kontakt zwischen Lehrpersonen und Schüler*innen aufrechtzuerhalten und die Beziehungen durch direkten Austausch zu stärken. Welche Tools bewähren sich? Was ist bei deren Einsatz zu beachten?

Kursziele

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

  • lernen die Möglichkeiten einer Moderationsplattform
  • können die elementaren Grundanwendungen für den eigenen Unterricht nutzen.
  • erhalten Ideen, wie sie mit der Plattform lernwirksamen digital gestützten Fern- und/oder Präsenzunterricht organisieren und durchführen können.
  • lernen einige Tricks & Tipps
  • erarbeiten Kriterien für einen didaktisch sinnvollen Einsatz der Moderationsplattform im Unterricht

Arbeitsweise

Die Teilnehmenden erhalten von der Kursleitung einen Link, um sich einfach und unkompliziert für eine Videokonferenz einzuloggen (keine eigene Software notwendig). Voraussetzung: alle Teilnehmenden sitzen vor einem Endgerät (Laptop, PC, Tablet) mit Kamera und Mikrofon und sind mit dem Internet verbunden. Die Weiterbildung wird mit wechselnden Arbeits- und Kooperationsformen gestaltet. Durch diese Vorgehensweise ist eine intensive und abwechslungsreiche Beschäftigung mit den Kursinhalten gewährleistet.

Inhalt

  • Tools im Überblick: Skype, JitsiMeet, Zoom und Co.
  • Virtuelle, kooperative Arbeitsphasen organisieren und moderieren
  • So gelingen Videokonferenzen
  • Datenschutz bei Videokonferenzen
  • Unterrichtsbeispiele aus verschiedenen Schulstufen

IQES online

Im Modul kommt eine Moderationsplattform zum Einsatz, die auch auf IQES online ausführlich dokumentiert ist.

Videokonferenzen: Überblick, Praxisbeispiele und Infografiken
Zoom: Anleitung, Videotutorials und Unterrichtsideen

Umfang

0.5 Tag