Unterricht mit digitalen Medien: Praxis des digitalen Unterrichts
DIU1

Praxis des digitalen Unterrichts 1: Smartphone, Tablets und Laptops im Unterricht

Lernende in Tablet- oder Smartphone-Klassen verfügen über einen uneingeschränkten Zugang zu digitalen Anwendungen und setzen Arbeitsweisen ein, die im Alltag von Erwachsenen und Jugendlichen längst selbstverständlich geworden sind: in digitalen Wörterbüchern Bedeutungen nachschlagen, die Aussprache von Native Speakers anhören, im Web nach Informationen suchen oder auf YouTube Erklärvideos für ein Problem oder eine Frage finden. Dies ist nur einer der Vorteile, die eine 1:1-Ausstattung mit Endgeräten bietet. Mit den Universalwerkzeugen Smartphone, Tablet oder Laptop steht eine ganze Welt voller authentischer Lernmaterialien zur Verfügung. Dadurch, dass Schüler*innen auch im Unterricht erlaubt wird, über ihr Endgerät digitale Ressourcen zu nutzen, nimmt ihre Abhängigkeit von der Lehrperson ab und sie lernen, selbstständiger zu arbeiten. Mobile, digitale Geräte eröffnen Chancen für selbstgesteuertes, individualisiertes und kooperatives Lernen. Dieses Weiterbildungsangebot zeigt wie.

Kursziele

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

  • kennen die Vorteile einer 1:1-Ausstattung mit mobilen, digitalen Multifunktionsgeräte
  • wissen die didaktischen Potenziale von Tablets, Laptops und Smartphones im Unterricht zu nutzen
  • verstehen, welche Probleme bei 1:1 Ausstattungen und BYOD („Bring your own device“) auftauchen können und wie mit ihnen umgegangen werden kann
  • lernen gewinnbringende Einsatzmöglichkeiten von mobilen Endgeräten in unterschiedlichen Unterrichtssettings kennen.
  • erarbeiten Praxisbeispiele für den Einsatz in verschiedenen Lernaktivitäten wie Recherchieren, Üben und Wiederholen, Kommunizieren oder Präsentieren.
  • erhalten Ideen, für den Einsatz der Tablets bei der Lerndokumentation und für Kompetenznachweise.
  • können die Methode des Flipped Classroom im eigenen Unterricht mit Hilfe von Tablets anwenden.

Inhalt

  • Grundlegende didaktische Potenziale digitaler Medien
  • Open Educational Ressources – frei verfügbare Ressourcen für Unterricht und Lernen
  • authentische Lernmaterialien und Lernanlässe
  • schnelle Zugänge zu Unterrichtsmaterialien, Websites oder Erklärvideos schaffen (mit QR-Codes und Co.)
  • Apps und Tools für Üben und Wiederholen, Kommunizieren oder Präsentieren
  • Einführung von 1:1-Ausstattungen in Schulen und Klassen

IQES online

Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien von IQES online gearbeitet:

Offene Bildungsressourcen
Aktives, konstruktives und interaktives Lernen fördern: Apps und Tools
Explain Everything
Kahoot
Quizlet Live
LearningApps
LearningSnacks

Umfang

1 Tag