DIG3
Lernen mit digitalen Medien 3: Kooperatives Lernen im digital gestützten Unterricht
Digitale Tools können Lehrpersonen und Schüler*innen dabei unterstützen, kooperative Lernprozesse zu strukturieren. Sie sind praktische Werkzeuge, wenn es darum geht, reibungslose Übergänge zwischen Stillarbeits- und Austauschphasen zu gestalten oder Helfersysteme zu organisieren. Sie helfen einen interaktiven Präsenz- und Fernunterricht zu führen. Und sie bieten spannende neue Möglichkeiten, Kooperative Lernaufgaben mit digitalen Medien zu gestalten!
Kursziele
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
- lernen, wie sie kostenlose oder kostengünstige Apps und Webtools praktisch einsetzen können.
- wissen, wie sie die klassischen Formen des Kooperativen Lernens digital umsetzen können
- lernen verschiedene Kooperative Methoden mit digitalen Medien kennen und erproben diese.
- können die didaktische Eignung von Apps und Tools einschätzen.
- können verschiedene Methoden für das kollaborative Schreiben im Unterricht einsetzen und kennen geeignete Tools dafür.
Inhalt
Apps und Webtools mit Unterrichtsideen und Lernmaterialien für
- (Zufalls-)Gruppen bilden
- Partner- und Gruppenarbeiten mit Kooperativen Lernformen (wie Placemat und Lerntempoduett)
- digitale «Gruppentische» in Videokonferenztools einrichten
- Unterricht mit kleinen digitalen Helfern (Widgets) organisieren
- Digitale Wandtafeln und Pinnwände einsetzen
- kollaboratives Erarbeiten von Inhalten
- Kooperatives Schreiben
- interaktives Lesen und Schreiben
- Top Ten – die besten Apps und Tools für Kooperatives Lernen
IQES online
Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien und Tools von IQES online gearbeitet:
Umfang
1 Tag