Unterricht mit digitalen Medien: Lernen mit digitalen Medien
DIG3

Lernen mit digitalen Medien 3: Kooperatives Lernen im digital gestützten Unterricht

Digitale Tools können Lehrpersonen und Schüler*innen dabei unterstützen, kooperative Lernprozesse zu strukturieren. Sie sind praktische Werkzeuge, wenn es darum geht, reibungslose Übergänge zwischen Stillarbeits- und Austauschphasen zu gestalten oder Helfersysteme zu organisieren. Sie helfen einen interaktiven Präsenz- und Fernunterricht zu führen. Und sie bieten spannende neue Möglichkeiten, Kooperative Lernaufgaben mit digitalen Medien zu gestalten!

Kursziele

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

  • lernen, wie sie kostenlose oder kostengünstige Apps und Webtools praktisch einsetzen können.
  • wissen, wie sie die klassischen Formen des Kooperativen Lernens digital umsetzen können
  • lernen verschiedene Kooperative Methoden mit digitalen Medien kennen und erproben diese.
  • können die didaktische Eignung von Apps und Tools einschätzen.
  • können verschiedene Methoden für das kollaborative Schreiben im Unterricht einsetzen und kennen geeignete Tools dafür.

Inhalt

Apps und Webtools mit Unterrichtsideen und Lernmaterialien für

  • (Zufalls-)Gruppen bilden
  • Partner- und Gruppenarbeiten mit Kooperativen Lernformen (wie Placemat und Lerntempoduett)
  • digitale «Gruppentische» in Videokonferenztools einrichten
  • Unterricht mit kleinen digitalen Helfern (Widgets) organisieren
  • Digitale Wandtafeln und Pinnwände einsetzen
  • kollaboratives Erarbeiten von Inhalten
  • Kooperatives Schreiben
  • interaktives Lesen und Schreiben
  • Top Ten – die besten Apps und Tools für Kooperatives Lernen

IQES online

Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien und Tools von IQES online gearbeitet:

Apps & Tools: Tutorials und Unterrichtsideen
Offene Web-Tools
Padlet – digitale Pinnwand für kollaboratives Lernen
ONCOO-Organisationstool für kooperatives Lernen
Kollaborative Online-Schreibumgebungen

Umfang

1 Tag