DIG2
Lernen mit digitalen Medien 2: Differenzierende Lernaufgaben mit digitalen Medien gestalten
Digitale Medien erlauben in bisher ungekanntem Maß die Differenzierung von Lernangeboten und Personalisierung von Lernwegen. Die Weiterbildung gibt unterrichtspraktische Antworten auf die Fragen: Wie können mit digitalen Medien differenzierende Lernangebote geschaffen werden? Welche digitalen Aufgaben und Tools erleichtern das Üben von Fertigkeiten und Fähigkeiten? Welche digitale Aufgaben fördern das vertiefte Verstehen und Durcharbeiten? Und wie können Schüler*innen mit digitalen Medien zum selbständigen Lernen allein und in Gruppen angeregt werden?
Kursziele
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
- können mit Hilfe von digitalen Tools motivierende und lernwirksame Aufgaben erstellen.
- erfahren durch eigenes Erproben das aktivierende Potenzial von digitalen Lernaufgaben.
- verstehen, wie sie digitale Aufgaben gestalten können, die das Wissen und Verstehen, das Anwenden und Analysieren sowie das Bewerten und Entwickeln fördern.
- kennen das SAMR-Modell und können es als gemeinsames Werkzeug nutzen, um Aufgaben durch den Einsatz digitaler Medien zu erweitern, umzugestalten oder neu zu kreieren.
- lernen, wie sie Schüler*innen befähigen können, digitale Medien kreativ und kompetent einzusetzen.
- kennen 6 bewährte Schritte, um kompetenzorientierte Unterrichtseinheiten mit digitalen und analogen Aufgaben zu planen und einzusetzen.
Inhalt
- zwölf praktische Ansätze für die innere Differenzierung mit digitalen Medien
- digitale Lernprodukte und Handlungsproben als Kompetenznachweise
- IQES-Kompetenzrad und Kompetenztableau zum Lernen mit digitalen Medien
- Eignung von digitalen Medien, Apps und Tools für die Förderung von kompetenzorientierten Lernzielen
IQES online
Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien und Tools von IQES online gearbeitet:
Umfang
1 Tag