Unterricht mit digitalen Medien: Lernen mit digitalen Medien
DFU3

Draussen fächerverbindend unterrichten 3: Erkundendes Lernen in der Natur mit Apps

Draussen unterrichten ermöglicht das Lernen am realen Objekt und fördert gleichzeitig die Entwicklung sozialer und personaler Kompetenzen. An dieser Weiterbildung werden Sie spürbar erfahren und erleben, wie das sinnliche Lernen in und mit der Natur und das Arbeiten mit digitalen Tools sich gegenseitig befruchten können. Sie lernen Unterrichtsbeispiele und Apps kennen, mit denen Kindern und Jugendliche sowohl High-tech-Erfahrungen als auch High-touch-Erfahrungen in authentischen Lernumgebungen machen können.

Kursziele

Die Lehrer*innen

  • lernen Apps kennen, die sich für die Recherche und Dokumentation von NMG-Projekten eignen.
  • können durch eigenes Erproben einschätzen, wie sie die Apps für erkundendes und experimentierendes Lernen in der Natur einsetzen können.
  • lernen anhand von Unterrichtsbeispielen, wie sie den NMG-Unterricht draussen an realen Objekten in Verbindung mit dem Medien- & Informatik-Unterricht drinnen setzen können.
  • erarbeiten auf die Schule abgestimmte Hilfsmittel und Strategien zur Umsetzung dieses fächerverbindenden Unterrichts.

SILVIVA

Logo silvivaDie Weiterbildungen zum fächerverbindenden draussen Unterrichten sind ein Kursangebot, das von SILVIVA und schulentwicklung.ch gemeinsam entwickelt und durchgeführt wird. Mit unseren Weiterbildungsmodulen erweitern Lehrpersonen die Lern- und Entwicklungsräume der Schüler*innen und ihr eigenes Repertoire für den kompetenzorientierten Unterricht im Freien.

Unsere Kursleiter*innen sind Lehrer*innen, welche in ihrer Praxis selbst regelmässig draussen unterrichten.

Die Natur als Arbeits-, Lern- und Entwicklungsraum schwindet zusehends aus dem Alltag vieler Kinder und Jugendlichen. Die Stiftung SILVIVA unterstützt mit ihren Projekten das Lernen mit und in der Natur. Mehr dazu auf www.silviva.ch

Adressat*innen

Die schulinternen Weiterbildungen wenden sich an Schulteams, die das Unterrichten und Lernen draussen im Kontakt mit der Natur und der Mitwelt regelmässig anwenden und in den Schulalltag integrieren wollen. Sie lernen anhand beispielhafter Unterrichtssequenzen, wie sie den Unterricht draussen konkret gestalten können und erfahren, wie sie als Schulteam einen entsprechenden Schulentwicklungsprozess nachhaltig in Gang setzen können.

Die drei Weiterbildungsmodule zum draussen fächerverbindenden Unterrichten finden bei jedem Wetter (ausser bei Sturm) draussen in der nächsten Schulhausumgebung statt.

Buch «Draussen unterrichten»

Buchcover Handbuch Draussen unterrichtenDie Weiterbildungen greifen Unterrichtsideen aus dem Handbuch «Draussen unterrichten» auf. Sie vertiefen die Ideen durch das Erleben und praktische Ausprobieren. Sie geben weitere Hinweise auf inzwischen neu kreierte Lernaufgaben in der Natur und sie bringen Unterrichtsbeispiele für Zyklus 1 und 2!

Stiftung SILVIVA (Hrsg.). Draussen unterrichten. Das Handbuch für alle Fachbereiche. Hep-Verlag

Mehr dazu: www.silviva.ch > Hilfsmittel > Handbuch draussen unterrichten

keine Materialien

Umfang

Ganztagesmodul