Draussen fächerverbindend unterrichten 1: Mathematikaufgaben offen und kompetenzorientiert gestalten
Kursziele
Die Lehrer*innen
- erleben anhand von Beispielen, wie sie draussen kompetenzorientiert Mathematik unterrichten können.
- erfahren durch eigenes Erproben und Konzipieren, wie sie den Mathematikunterricht draussen mit offenen Aufgaben und Kompetenznachweisen gestalten können.
- können mit Hilfe von beispielhaften Unterrichtssequenzen, Methoden und Tools, ihren Draussenunterricht planen.
- überlegen sich, wie sie den regelmässigen Mathematikunterricht draussen an ihrer Schule organisieren können.
SILVIVA
Die Weiterbildungen zum fächerverbindenden draussen Unterrichten sind ein Kursangebot, das von SILVIVA und schulentwicklung.ch gemeinsam entwickelt und durchgeführt wird. Mit unseren Weiterbildungsmodulen erweitern Lehrpersonen die Lern- und Entwicklungsräume der Schüler*innen und ihr eigenes Repertoire für den kompetenzorientierten Unterricht im Freien.
Unsere Kursleiter*innen sind Lehrer*innen, welche in ihrer Praxis selbst regelmässig draussen unterrichten.
Die Natur als Arbeits-, Lern- und Entwicklungsraum schwindet zusehends aus dem Alltag vieler Kinder und Jugendlichen. Die Stiftung SILVIVA unterstützt mit ihren Projekten das Lernen mit und in der Natur. Mehr dazu auf www.silviva.ch
Adressat*innen
Die schulinternen Weiterbildungen wenden sich an Schulteams, die das Unterrichten und Lernen draussen im Kontakt mit der Natur und der Mitwelt regelmässig anwenden und in den Schulalltag integrieren wollen. Sie lernen anhand beispielhafter Unterrichtssequenzen, wie sie den Unterricht draussen konkret gestalten können und erfahren, wie sie als Schulteam einen entsprechenden Schulentwicklungsprozess nachhaltig in Gang setzen können.
Die drei Weiterbildungsmodule zum draussen fächerverbindenden Unterrichten finden bei jedem Wetter (ausser bei Sturm) draussen in der nächsten Schulhausumgebung statt.
Buch «Draussen unterrichten»
Die Weiterbildungen greifen Unterrichtsideen aus dem Handbuch «Draussen unterrichten» auf. Sie vertiefen die Ideen durch das Erleben und praktische Ausprobieren. Sie geben weitere Hinweise auf inzwischen neu kreierte Lernaufgaben in der Natur und sie bringen Unterrichtsbeispiele für Zyklus 1 und 2!
Stiftung SILVIVA (Hrsg.). Draussen unterrichten. Das Handbuch für alle Fachbereiche. Hep-Verlag
Mehr dazu: www.silviva.ch > Hilfsmittel > Handbuch draussen unterrichten
Umfang
Ganztagesmodul