BS3
Bewegte Schulen 3: Standortbestimmung als Bewegte Schule
Schule in Bewegung zu bringen heißt: Schule zu verändern durch eine lerngerechte Rhythmisierung des Unterrichts, durch bewegendes und selbsttätiges Lernen, durch bewegte Pausen, durch beteiligende und damit gesundheitsfördernde Organisationsstrukturen, durch Öffnung der Schule nach außen, durch die Anerkennung von Bewegung und Wahrnehmung als Schlüssel für ganzheitliches Lernen. Eine Weiterbildung mit einer Standortbestimmung, die zu gemeinsamen Perspektiven und Entscheidungen für die Gestaltung einer Bewegten Schule führt.
Kursziele
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
- kennen und prüfen gute Gründe für die Realisierung einer Bewegten Schule.
- verstehen, wie die Handlungsfelder Bewegter Schulen (Zahnradmodell) ineinandergreifen und damit positive Wirkungen entfalten
- führen eine gemeinsame Standortbestimmung mit einer Ist-Erhebung (Belastungen und Ressourcen) durch.
- lernen Beispiele einer bewegten Schulentwicklungspraxis
- vereinbaren gemeinsame Entwicklungsschwerpunkte.
Inhalte und Schlüsselfragen
- Welche Bausteine einer Bewegten Schule gibt es und welche Chancen haben wir, diese an unserer Schule zu realisieren?
- Welche Aktivitäten können sich positiv auf das Lernen und die Gesundheitserhaltung auswirken?
- In welchen Schwerpunkten («Lern- und Lebensraum Schule», «Lehren und lernen» und/oder «Steuern und organisieren» sehen wir den grössten Nutzen für uns und unsere Schüler*innen?
- An welchen Schwerpunkt-Rädern wollen wir an unserer Schule drehen? Wie können wir die Aktivitäten unseres Kollegiums sinnstiftend bündeln?
IQES online
Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien von IQES online gearbeitet:
Umfang
1 Tag