Gute gesunde Schule: Bewegte Schule
BS1

Bewegte Schulen 1: Bewegungsfreundliche Innen- und Aussenräume gestalten

Kinder und Jugendliche haben ein ausgeprägtes Bewegungsbedürfnis. Die Schularchitektur muss diesem Bedürfnis sowohl im Inneren des Schulhauses als auch in der Gestaltung der Schulumgebung gerecht werden. Mehr Bewegungs- und Freiräume führen zu einem besseren Schulklima. Der Lernort beeinflusst als «dritter Pädagoge» das Sozial- und Arbeitsverhalten der Lernenden. Eine Weiterbildung als handlungsorientierte Werkstatt. Mit einem Zitat von Oscar Wild als Leitmotiv: «Die Schule müsste der schönste Ort in jeder Stadt und jedem Dorf sein, so schön, dass die Strafe für undisziplinierte Kinder darin bestände, am nächsten Tag nicht in die Schule gehen zu dürfen» (Oscar Wilde).

Kursziele

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

  • kennen die Merkmale einer pädagogischen Architektur der Bewegten Schule.
  • verstehen die Bedeutung des Raums als «dritter Pädagoge».
  • untersuchen die verhaltenssteuernde Wirkung der Innen- und Aussenräume an ihrer Schule.
  • kennen verschiedene Beispiele, um mit einer flexiblen Raumgestaltung erweiterte Möglichkeiten für selbstständiges Lernen, kooperative Lernformen und Phasen des Plenumsunterrichts zu schaffen.
  • lernen eine Vielzahl von Ideen kennen, um das Schulareal und Aufenthaltsräume bewegungsfreundlicher zu gestalten.
  • entwickeln einen realisierbaren Aktionsplan.

Inhalte und Schlüsselfragen

  • Schulisches Arbeits- und Sozialverhalten wird in starkem Masse beeinflusst durch den Ort, an dem es stattfindet. Wie sind die Räume eingerichtet? Wie riecht das Lernen? Welche «Sprache» spricht die Umgebung? Welche Haltung (zum Beispiel in Bezug auf Wertschätzung) wird mit den Räumen zum Ausdruck gebracht?
  • Wie wird die ausserschulische Umgebung mit einbezogen?
  • Welche Lern- und Arbeitsformen sind möglich (und damit offensichtlich erwünscht)?
  • Wie können die Lern- und Aufenthaltsräume unserer Schule gestaltet werden, damit sie den Aufbau einer neuen Lernkultur unterstützen?

IQES online

Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien von IQES online gearbeitet:

Bewegte Schule: Handlungsfeld «Lern- und Lebensraum Schule»
Raumkonzepte für personalisiertes Lernen
Raumkonzepte aus IQES-Partnerschulen: Beispiel Welsberg
Lernorte aktiv zur Verfügung stellen

Umfang

1 Tag