BEGA3
Das Begabungskonzept der eigenen Schule im Team entwickeln
Begabungs- und Begabtenförderung findet auf zahlreichen Ebenen statt. In den unterschiedlichen Aufgabenfeldern der Begabungsförderung sind alle Beteiligten der Schule gefordert. Als international anerkanntes Modell der Schul- und Unterrichtskonzeption gilt das „Schoolwide Enrichment“ (Renzulli, Reis 1997). In diesem legen die Autoren des Konzepts höchsten Wert darauf, dass die Umsetzung auf die jeweilige Schule bezogen wird und jedes Schulteam die der lokalen Situation entsprechenden Entwicklungsschritte festlegt und vollzieht.
Als Schulorganisation, welche die individuellen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler und deren Förderung ein Anliegen ist, zeichnet sich durch Lernfelder auf unterschiedlichen Ebenen aus, die optimal aufeinander abgestimmt sind. Als Team werden die individuellen Stärken genutzt und gemeinsam Schritte unternommen, die Begabungs- und Begabtenförderung konkret umzusetzen.
Kursziele
Die Teilnehmenden …
- machen eine Standortbestimmung der Begabungsförderungspraxis in ihrer Schule
- vertiefen sich anhand von herausragenden Schulkonzepten in praxisnahe Umsetzungsmöglichkeiten der eigenen Schule
- erhalten Tipps aus der Praxis, die Wirkung zeigen
- entwickeln gemeinsame konkrete Umsetzungsschritte mit dem Haus der Stärkenorientierung
IQES online
Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien und Konzepten von IQES online gearbeitet: