Gute gesunde Schule: Begabungsfördernde Schule
BEGA1

Vom Potenzial zum Erfolg: Bausteine einer begabungsfördernden Unterrichtspraxis

Begabungs- und Begabtenförderung kann nicht delegiert werden. Sie ist gemeinsame Verantwortung in Unterrichts- und Schulentwicklung. Der erste Förderort ist die Regelklasse, erweitert durch unterrichtsergänzende Massnahmen. Der Lehrplan 21 ist darauf ausgerichtet, den Kompetenzerwerb aller Schülerinnen und Schüler durch individuelle Förderung zu unterstützen. Kompetenzorientierter Unterricht ist daher Begabungsförderung. Alle Lehrpersonen benötigen ein Grundwissen im Bereich Potenzialförderung. Im Modul werden entsprechende Grundlagen gelegt, damit eine begabungsfördernde, stärkenorientierte Kultur im Team und an der Schule aufgebaut werden kann. Grundlagen für eine gemeinsame Vision werden anhand des „Schulischen Enrichment-Modells SEM“ und aktuellen, mehrdimensionalen Begabungsmodellen gelegt.

Kursziele

Die Teilnehmenden…

  • lernen aktuelle Sichtweisen von Potenzial und Potenzialumsetzung kennen
  • setzen sich mit Modellen der Begabungsförderung auseinander
  • erkennen wesentliche Bausteine für eine begabungsfördernde Schule
  • erhalten praxisnahe Inputs zur Umsetzung einer begabungsfördernden Schule
  • machen sich Gedanken, wie Compacting und das Schulische Enrichmentmodell (SEM) im Unterricht und in der Schule umgesetzt werden können
  • erarbeiten Grundbausteine für die Umsetzung einer begabungsfördernden Schule

IQES online

Im Modul wird mit folgenden Praxismaterialien und Konzepten von IQES online gearbeitet:

Konzept und Modell
Lernateliers
Ressourcenräume